Erfüllen Sprühpflaster den gleichen Zweck wie Klebepflaster?

vom 27.09.2021, 11:23 Uhr

Ich hatte eine größere Operation am Bein und muss die Wunde mit großen Klebepflastern abdecken. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich die Wunde später, wenn sie immer kleiner wird, mit Sprühpflaster abdecken kann. Sind Sprühpflaster genauso empfehlenswert wie die herkömmlichen Klebepflaster, ist der Heilungsprozess gewährleistet und schützen sie auch vor Schmutz? Welche Vorteile und Nachteile haben denn Sprühpflaster gegenüber Klebepflaster?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, Sprühpflaster eignen sich nur für trockene, oberflächliche Wunden. Das geht beispielsweise bei bereits verschorften Schürfwunden. Tiefere Wunden, feuchte, nässende Verletzungen, Nähte und andere Operationswunden sind damit nicht zu versorgen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie hier schon gesagt wurde, würde ich vor allem offene Wunden nicht damit versorgen. Die Sprühpflaster sind nicht dafür gedacht, dass sie tief in das Gewebe und das Blut eindringen. Je nach Wunde und nach dem verwendeten Sprühpflaster kann es dann auch dazu kommen, dass man am Ende eine große Infektion an der Backe hat und einem dann eine längere Behandlung bevorsteht. Außerdem schützen solche Sprühpflaster auch nicht vor Reibung, was dazu führen kann, dass die Wunde sich durch den mangelnden Schutz ebenfalls noch verschlimmert.

Meines Wissens nach sind solche Sprühpflaster also nur für oberflächliche Wunden geeignet, die keinen besonderen Schutz vor Reibung benötigen. Zum Beispiel, wenn es sich dabei um einen kleinen Kratzer handelt, den man aber trotzdem vor zusätzlichem Dreck schützen möchte oder andere kleine Stellen, die nicht größer werden sollen und vielleicht auch so liegen, dass man dort kein normales Pflaster anbringen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grundsätzlich gibt es bei der Wundversorgung verschiedene Optionen, darunter auch Sprühpflaster. Diese bestehen aus einer Flüssigkeit, die auf die Wunde gesprüht wird und sich anschließend zu einer dünnen Schicht verfestigt. Die Vorteile von Sprühpflastern sind, dass sie atmungsaktiv sind und sich der Form der Wunde anpassen können. Außerdem können sie das Risiko von Infektionen reduzieren, da sie einen Schutz vor Schmutz und Bakterien bieten.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile von Sprühpflastern. Zum einen kann die Anwendung schwierig sein und es kann schwierig sein, die Schicht gleichmäßig aufzutragen. Zum anderen können sie auch Schmerzen verursachen, wenn sie auf offene Wunden aufgetragen werden. Außerdem müssen Sprühpflaster regelmäßig erneuert werden, was möglicherweise nicht so einfach ist wie das Entfernen von Klebepflastern.

Im Vergleich dazu sind herkömmliche Klebepflaster einfach anzuwenden und können auch auf unebenen Stellen angebracht werden. Sie bieten ebenfalls Schutz vor Schmutz und Bakterien und können auch Schmerzen reduzieren. Allerdings können sie manchmal die Haut reizen oder allergische Reaktionen auslösen, was bei Sprühpflastern weniger wahrscheinlich ist.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen Sprühpflastern und Klebepflastern von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und Art der Wunde sowie persönlichen Vorlieben. Es ist auch wichtig, sich an die Anweisungen des Arztes oder des medizinischen Fachpersonals zu halten, um den Heilungsprozess zu unterstützen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^