Erfahrungsberichte zum Auktionsportal VipAuktion.com

vom 04.03.2017, 12:35 Uhr

Durch eine Onlinewerbung bin ich auf das Auktionsportal VipAuktion.com aufmerksam geworden und habe mir dieses mal etwas näher angeschaut. Angeblich soll man ja dort die supertollen Schnäppchen machen können. Aber so wirklich habe ich das gesamte System nicht verstanden. Kennt ihr diese Auktionsplattform und das Prinzip von VipAuktion.com oder seid ihr dort schon angemeldet? Lohnt es sich denn wirklich dort mitzubieten und wie realistisch sind denn die suggerierten hohen Ersparnisse?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du dich genauer umgesehen hast, dann hast du auch festgestellt wie das laufen wird. Nachdem registrieren brauchst du erst einmal Bietepunkte, diese kann man entweder kaufen oder anderweitig bekommen für bestimmte Aktionen. Nur mit diesen Punkten kannst du bieten und es ist eine Art Glücksspiel, ob du dann auch etwas bekommst oder auch nicht. Denn es bekommt nur einer das zu diesem Preis, der das niedrigste einmalige Gebot abgegeben hat und der Rest geht leer aus, bzw. hat bezahlt damit er bieten konnte.

Bevor ich mich darauf einlasse und unzählige Gebote abgebe und die Punkte noch kaufe, kann ich mir das gleiche Gerät auch auf anderen Plattformen direkt bestellen und kaufen. Dort gibt es auch immer wieder günstigere Preise und Rabatte, aber da ist die Bestellung dann auch verbindlich und nicht so ein undurchsichtiges Glücksspiel. Ich werde mich dort nicht anmelden und würde auch die Finger davon lassen, denn am Ende wirst du nicht selten drauf zahlen bis du einmal etwas bekommst oder nur den Zuschlag bekommen, wenn du mehr bietest als das Ding anderweitig kostet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mir dieses Auktionsportal mal angesehen und so neu ist diese Geschäftsidee ja wohl auch nicht. Das Prinzip nennt sich wohl Rückwärtsauktionen und da gab es ja mal (oder gibt es immer noch) einen Fernsehkanal, wo man auch solche Schnäppchen ersteigern kann.

Bei VipAuktion laufen ja wirklich tolle Sachen in der Vorschau, wie etwa ein Samsung Galaxy S8 für 88€ oder auch ein Acer Chromebook für 19€. Aber ich denke auch, das sind nur Lockpreise und Lockangebote, aber in Wirklichkeit wird man diese Artikel nie für den Preis bekommen.

Und wenn man dort permanent mitbietet, dann kostet das ja auch Punkte. Und entweder man muss sich die irgendwie erarbeiten oder man kauft sich diese eben dazu. Und das wird wohl auch das Geschäftsprinzip dahinter sein, dass man Punkteguthaben kauft, um auch immer schön mitbieten zu können.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^