Erfahrungen zu Wohnort mit Haustieren wechseln

vom 03.07.2021, 12:54 Uhr

In einem meiner anderen Beiträge habe ich bereits erzählt, dass eine Bekannte von mir zwischen drei Wohnorten wechselt. Sie ist mal bei ihren Eltern, mal bei ihrem Partner und hin und wieder auch in ihrer eigenen Wohnung. Für mich klingt das schon als Menschen sehr stressig, dazu hat sie noch drei Hunde aus dem Tierschutz, die dadurch meiner Meinung nach nicht die Chance bekommen, sich einzuleben.

Da ich selber ehrenamtlich im Tierschutz tätig bin, weiß ich, dass unser Verein an eine solche Person nicht vermitteln würde, da die Wohnbedingungen für uns leider nicht passen, auch wenn ich persönlich weiß, dass sie eine sehr tierliebe Person ist. Gerade Tiere aus dem Auslandstierschutz haben es teilweise sehr schwer sich an neue Orte zu gewöhnen, weshalb ich verstehen kann, dass ihre Hunde mit der Situation nur mäßig zurecht kommen und ständig gestresst sind.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, mit einem Tier häufiger den Wohnort zu wechseln? Falls ja, wie hat euer Tier das aufgenommen? Wie denkt ihr, sollte man das Tier an diese Situation gewöhnen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt ja sicherlich auch immer auf den Charakter des Tieres und sicherlich auch dessen Intelligenz an. Ein intelligenter Hund hat dann wahrscheinlich eher Probleme damit, vielleicht nicht so richtig ausgelastet zu werden, während des Wechsels. Ein entspannter Charakter, der sehr auf den Mensch bezogen ist, wird sich daran wohl eher weniger stören. Ich finde man kann das so pauschal also nicht sagen. Ich bin nun nicht wahnsinnig oft umgezogen, aber ich glaube mein Hund hätte das auch gut mitgemacht, da es ihr allein darauf ankam, dass ich da bin.

Martin Rütter zum Beispiel reist ja auch mit seiner Hündin zu den Auftritten und so weiter, da muss sie ja auch immer wieder den Wechsel erleben und packt das sehr entspannt, es kommt eben einfach auch auf das Tier und dessen Charakter drauf an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^