Erfahrungen mit Eisbaden in der Badewanne

vom 07.06.2020, 23:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass es gesund sein soll, wenn man sich kaltes Wasser in die Wanne einlässt, dazu sogar noch ein paar Eiswürfel hinzugibt und dann etwa 5 Minuten darin badet. Danach dann warm abduschen und das würde dann den Kreislauf sowie das Immunsystem stärken und auch noch die Haut straffen. Bei dem Gedanken fröstelt mich ja schon ein bisschen, aber habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Eisbädern gemacht und wie würdet ihr diese denn beschreiben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abgesehen davon, dass die Eiswürfel, die man normalerweise im Gefrierschrank hat, die Temperatur auch nicht mehr merklich senken, würde ich nie freiwillig in eine solche Badewanne steigen. Aber vielleicht tut es ja manchen Leuten kreislaufmäßig gut.

Ist kalt duschen nicht ähnlich effektiv? Das würde ich eher bevorzugen, wenn ich Kreislaufprobleme hätte. Wechselduschen sollen ja sehr gesund sein. Der Vorteil ist, dass man dem kalten Wasser eher ausweichen kann, wenn es dann doch nicht passt. In der Wanne hätte ich Angst, dass ich durch den Kälteschock ohnmächtig würde. Für mich ist das also nichts, was ich ausprobieren möchte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch, dass das Duschen eine bessere Variante ist. Zudem kann man ja auch nicht jedes Mal eine ganze Wanne voller Eiswürfel machen. Das ist dann entweder teuer oder man braucht ewig dafür. Ich würde dann eher Wechselduschen, da das denn Kreislauf auch nicht so sehr überfordert und man das nicht zwingend über das Herz laufen lassen muss, sondern da wo es einen gut tut, besonders bei den Beinen ist das ja angenehm und sinnvoll. Sportler machen das ja auch meistens unter Aufsicht. Ich denke, dass der Kreislauf da schnell nicht gut funktioniert, wenn man das mit einer Wanne macht. Das überfordert sicherlich schnell.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt bevorzuge ich dann lieber die Sauna-Variante. Nach einem heißen Saunagang von annähernd 100 Grad kann man wunderbar in ein eiskaltes Tauchbad steigen, und das kalte Wasser fühlt sich dann gar nicht richtig kalt an, sondern es prickelt nur auf der Haut. Wenn man dann wieder aus dem Wasser steigt, pulsiert der ganze Körper sehr wohlig. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ähnliche Wirkung hat wie ein Eisbad in der Badewanne.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^