Erfahrungen mit der Elektrokrampftherapie EKT
Es gibt viele Menschen die an Depressionen leiden, auch gibt es viele Menschen die schizophren sind. Einige dieser Menschen nehmen Medikamente, allerdings helfen vielen Menschen Medikamente nicht mehr.
Es gibt eine Behandlungsmöglichkeit, diese nennt sich Elektrokrampftherapie (EKT). Die Elektrokrampftherapie kommt nur infrage, wenn andere Therapieformen fehlschlagen. Bei der Elektrokrampftherapie wird das Gehirn mit Stromimpulsen stimuliert, die in der Regel wenige Sekunden andauern. Anschließend wird für etwa 20 bis 40 Sekunden ein Krampfanfall ausgelöst, der vermutlich für die bessere Stimmung des Patienten verantwortlich ist.
Habt ihr euch selbst mal mit der Elektrokrampftherapie behandeln lassen? Oder kennt ihr jemanden der sich damit schon einmal behandeln ließ?
Ich kenne keinen, der sich solch eine Elektrokrampftherapie unterzogen hat. Dies hat nun aber nicht viel zu sagen. Die Therapieform ist äußerst selten und wird zumindest hier sehr pfleglich eingesetzt. Da sind andere Bundesländer anders. Da ich aber beruflich mit solchen Menschen arbeite, konnte ich eine Patienten begleiten, die eine solche EKT machen lassen hat. Es ist schon erstaunlich. Aber so richtig klar, ist es mir nicht. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass da ein anderer Mensch steht. Ich hoffe, eine solche Begleitung bleibt mir erst mal erspart.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Zum Date unangemeldet eine andere Person mitbringen? 1650mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Zum Date unangemeldet eine andere Person mitbringen?
- Habt ihr eine Kramschublade - was ist drin? 1012mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Habt ihr eine Kramschublade - was ist drin?
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben? 1212mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Grünfee
Forum: Haus & Wohnen
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben?