Entlaufenes Tier auf Fährte nach Hause locken können?

vom 06.10.2018, 18:52 Uhr

Es kann immer mal passieren, dass ein Tier wegläuft. Zum Beispiel ein Hund, wenn man gerade mit ihm im Wald spazieren geht. Dabei soll es helfen, wenn man eine sogenannte Heimwegschleppe anlegt. Dies macht man mit einem Kleidungsstück des Besitzers, dass über den Boden gezogen wird. Außerdem soll etwas verwenden, um den Hund anzulocken, wie zum Beispiel Wurstwasser.

Mit Hilfe der Heimwegschleppe soll man den entlaufenen Hund zum Beispiel zum Parkplatz zurückführen können, auf dem man sein Auto abgestellt hatte. Allerdings sollte man die Heimwegschleppe natürlich nicht über Straßen oder ähnliche gefährliche Umgebung führen lassen. Ich hatte bisher einmal den Fall, dass meine Hündin weggelaufen war. Allerdings hat sie alleine zurück zu meinem Auto gefunden, dass am Waldrand geparkt war.

Habt ihr schon eine Heimwegschleppe angelegt, um euren entlaufenes Tier wieder zu finden? Hat es funktioniert, es damit auf die richtige Spur zu bringen? Wann ist so eine Heimwegschleppe sinnvoll? Funktioniert das nur bei Hunden oder auch bei anderen Tieren wie Katzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das als Vorschau für Hund Katze Maus gesehen und leider den Beitrag dazu verpasst. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Erstmal muss der Hund ja auch erst einmal die Stelle wiederfinden, wo er Herrchen oder Frauchen verloren hat. Da kann man diese Geruchsspur auch nicht legen. Dann denke ich, dass man das mit dem Pullover machen könnte, aber wenn der Hund nicht gelernt hat Fährten zu lesen, wird der Pullover es auch nicht schaffen. Wurstwasser hat kaum jemand beim Spaziergang dabei.

Wenn der Hund gelernt hat Fährten zu lesen wird er das auch ohne diese Geruchsspur können und wenn nicht, wird er auch die Pulloverspur oder das Wurstwasser nicht deuten können.

Im Wald kenne ich es auch nur so, dass man Hunde angeleint haben soll. Erstmal wegen der Wildtiere und dann auch wegen des Jägers, der auch streunende Hunde abschießen darf. Mir wäre das als Tierhalter zu gefährlich.

Deine Frage ob man das auch beispielsweise bei Katzen machen kann. Klar kannst du das versuchen. Aber ich denke, wenn du da eine Geruchsspur mit Futtergeruch legst, hast du bald die Katzen der Nachbarschaft bei dir. Eine Frauchen-Geruchsspur wird eine Katze nicht finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das war auch mein Gedanke, dass sicherlich nicht jeder Hund so eine gute Nase hat. Ich habe zwei unterschiedliche Hunde und sehe das alleine bei den Beiden schon. Meine Hündin macht sehr viel mit der Nase und nimmt Gerüche sehr schnell auf. Mein Rüde dagegen hat schon eine andere Anatomie und ist eher ein Hund, der nach Sicht geht. Natürlich kann er auch die Nase nutzen und macht das auch, aber bei weitem nicht so wie meine Hündin. Ihr würde ich auch zutrauen, dass sie sich durch eine Schleppe nach Hause locken lassen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^