Empfindet ihr Deutschland als soziale Marktwirtschaft?

vom 10.01.2022, 22:11 Uhr

Ist Deutschlands Marktwirtschaft sozial?

Eher Ja
0
Keine Stimmen
Teils/Teils
0
Keine Stimmen
Eher Nein
0
Keine Stimmen
Weiß nicht/Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Deutschland wird oft und gern als eine soziale Marktwirtschaft bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein modernes Wirtschaftssystem, welches die Belange von sozialer Sicherheit und sozialer Gerechtigkeit in den Vordergrund rückt. Empfindet ihr, dass Deutschland diese Kriterien erfüllt und eine wirklich soziale Marktwirtschaft darstellt? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist das denn wirklich eine Frage der Empfindung? Du hast es in deinem Beitrag doch selbst definiert und bereits geschrieben, dass Deutschland eben als soziale Marktwirtschaft beschrieben wird. Wenn wir uns unser Sozialversicherungssystem ansehen und dann auch beachten, dass wir sicherlich keine Planwirtschaft haben, dann bleibt doch kein Zweifel, dass Deutschland eine soziale Marktwirtschaft ist.

Deswegen empfinde ich die Umfrage ganz direkt und ehrlich gesagt als missglückt. Für mich ist die Antwort ein glasklares "Ja" und nicht ein "Eher Ja". Damit es nicht so wäre, müsste es dutzende Beispiele dafür geben, dass die von dir genannten Kriterien auf Deutschland nicht zutreffen. Ich kann jedenfalls keine Belege dazu finden.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, in Deutschland funktioniert die soziale Marktwirtschaft nicht mehr wirklich und die eigentlichen Ziele werden auch immer weniger selbstverständlich für Politik und Wirtschaft. Sozialer Aufstieg, wie er vor wenigen Jahrzehnten noch üblich und möglich war, ist zur Seltenheit geworden.

Wir haben einen riesigen Niedriglohnsektor und insbesondere in den neuen Bundesländern sind mehr als 40 Prozent der Haushalte auf Sozialleistungen angewiesen, die dann mehr als die Hälfte des Einkommens ausmachen. Soziale Mindestsicherungen durch den Staat, anstelle von auskömmlicher Arbeit, hat nichts mit Wohlstand für alle zu tun.

Und nur weil immer mehr Abitur machen und studieren, weil das für den europäischen Vergleich wichtig ist und die Unternehmen die kostenintensive Ausbildung gerne auslagern und der Allgemeinheit aufbürden, wird es auch nicht besser. Die Reallöhne sinken und sozialer Aufstieg funktioniert so für kaum jemanden.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Unser Wirtschaftssystem IST eine soziale Marktwirtschaft, das ist keine Sache der Empfindung. Ob es schon die Idealform einer sozialen Marktwirtschaft mit Wohlstand und sozialer Absicherung für alle ist, ist eine andere Frage. Da gibt es in viele Bereichen noch viel zu tun, wie etwa beim Mindestlohn, der eine auskömmliche Rente sichert, beim Wohnungsbau oder beim Subunternehmertum, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron