Elektrischer Fernsehsessel nur was für ältere Leute?

vom 13.04.2016, 22:01 Uhr

Ich würde mir ja gern, in etwa so einen Fernsehsessel zulegen, aber ich musste mir sagen lassen, das wäre doch eher ein Utensil für ältere Leute. Wärt ihr auch derselben Meinung oder passt solch ein elektrischer Fernsehsessel durchaus auch ganz gut zu jüngeren Menschen? Gibt es denn überhaupt Möbelstücke, die man nur bestimmten Altersgruppen zuordnen sollte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte es für völligen Quatsch, dass so ein Sessel nur etwas für ältere Leute sein soll. Es ist ja kein gesundheitliches Hilfsmittel, sondern einfach ein unglaublich bequemes Möbelstück. Warum sollte sich so etwas nicht auch ein junger Mensch gönnen, wenn er es sich leisten kann?

Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Sofa gekauft, ich hätte auch gerne solche Sessel gehabt, aber wir bräuchten mehrere und die passen leider nicht in unser kleines Wohnzimmer rein. Deswegen wollte ich unbedingt ein Sofa, bei dem man den Fußteil ebenfalls elektrisch hochfahren kann. Ich bin zwar knapp 50, womit ich für manche hier sicher auch schon zu den "älteren Menschen" gehöre, fühle mich aber alles andere als alt und gebrechlich.

Trotzdem genieße ich es sehr, wie bequem das Sofa ist, hätte es sowas schon früher zu für mich damals erschwinglichem Preis gegeben, hätte ich mir es auch schon mit Anfang 20 gekauft. Wenn du also so einen Fernsehsessel haben möchtest, lass dir nicht reinreden und besorge dir einen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde absolut nicht, dass so ein Sessel nur etwas für ältere Leute ist. Sicher kann es sein, dass hauptsächlich ältere Menschen sich solche Sessel zulegen, weil sie es einfach bequem finden, darin fernzusehen. Aber das muss doch nicht bedeuten, dass jüngere Menschen sich diese Bequemlichkeit nicht gönnen sollten. Wenn man gerne fernsieht, dann finde ich, dass man es dabei auch bequem haben sollte und so verstehe ich es auf jeden Fall, wenn sich auch jüngere Menschen so einen Fernsehsessel anschaffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, das kommt auch auf das Design an. So in Schwarz aus Leder oder Kunstleder finde ich ihn relativ neutral, was das Alter der Zielgruppe angeht. Aber wenn man das Möbel mit einem gestreiften bräunlichen Flauschbezug kauft, dann wirkt das ganz schnell wie Altersheim. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Aber wenn man gerne braune Flauschmöbel mag und jung ist, dann sollte man eben zu seinem Geschmack stehen. Wenn jemandem deine Wohnung und die Möbel nicht gefällt, dann hat deine Wohnung ja eine Tür, durch die man den nervtötenden Besucher geleiten kann, oder?

Ich persönlich würde mir so einen Sessel auch nicht holen. Das hat aber eher damit zu tun, dass unser Wohnzimmer nicht so groß ist, dass er da locker rein passt. Denn sie sind schon recht groß diese Sessel. Aber wenn ich Platz genug hätte und es vielleicht noch so ein Sessel wäre, der eine eingebaute Massagematte für den Rücken hat, fände ich das schon eine Überlegung wert. Die Funktionalität finde ich nämlich persönlich wichtiger als das Design. Von daher bin ich da auch relativ schmerzfrei, wenn andere meinen Wohnstil nicht gut finden. Es muss ja meinen Bedürfnissen entgegen kommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verstehe hierbei ehrlich gesagt das Problem nicht. Du musst schließlich in deiner Wohnung leben und dich dort wohlfühlen. Was juckt es dich, was andere Menschen über deine Einrichtung denken könnten? Die besuchen dich vergleichsweise eher selten während du jeden Tag zu Hause bist und zufrieden sein musst. Daher wähle die Einrichtung so aus, dass sie dir gefällt, da ein Stück weit davon auch die Lebensqualität beeinflusst wird. Pfeif drauf, was andere sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe nicht warum du dir solche Gedanken machst. Immerhin geht es ja auch um dein Wohlbefinden und da sollte es dir doch absolut egal sein, ob das jemand nun blöd findet oder nicht. Du findest solche Sessel schön und bequem? Dann kauf sie dir. Du musst damit leben und nicht irgendein Verwandter, ein Freund oder ein Fremder. Du musst wissen, was du magst und schön findest und allein auf dich hören dabei. Es ist definitiv nicht nur etwas für ältere Leute, sondern für jeden, der es gut findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Elektrische Fernsehsessel haben oft eine Aufstehhilfe. Das ist eher etwas für ältere Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, oder aber auch für jüngere mit entsprechenden Einschränkungen. Eine Aufstehhilfe brauche ich zwar nicht, aber so einen Relaxsessel mit Massagefunktionen würde ich mir gerne kaufen, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte.

So was ist aber auch für jüngere Menschen ganz nett. Jedenfalls habe ich bei meinen Eltern immer gerne darauf gesessen, wenn wir abends Fernsehen geschaut haben und mein Vater, für den der Sessel eigentlich bestimmt war, schon im Bett war. Ältere Leute kaufen sich so etwas, weil es für sie wesentlich mehr bringt als für jüngere, die noch ohne Einschränkungen schnell aus einem Sessel oder von einem Sofa aufspringen können. Deshalb denkt man in jüngeren Jahren meistens noch gar nicht an so was. Andere Möbelanschaffungen sind wichtiger.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^