Elektrische oder mechanische Rollläden bevorzugen?

vom 10.01.2019, 12:14 Uhr

Elektrische Rollläden sind ja bestimmt sehr komfortabel, aber sie bergen wohl auch einiges an Risiken. So könnten diese bei einem Wohnungsbrand wohl auch schnell mal ausfallen und somit wäre ein möglicher Fluchtweg auch versperrt. Habt ihr Rollläden in eurer Wohnung und für welche Variante habt ihr euch denn entschieden und was gab hierbei den Ausschlag? Wo seht ihr denn die Vorteile und Nachteile von elektrischen und mechanischen Rollläden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns sind die Rollläden vor einigen Monaten umgebaut worden. Jetzt funktionieren sie elektrisch. Ich hätte lieber die mechanischen behalten. Ich habe bei jedem Herauflassen und Herunterlassen immer noch ein unangenehmes Gefühl. Ich fürchte jedesmal, sicherlich zu Unrecht, dass der Vorgang nicht klappt. Ich kann ja selber nichts reparieren und müsste irgendetwas in die Wege leiten und hätte entsprechenden Aufwand.

An die Probleme bei einem Brand habe ich noch gar nicht gedacht. Das verstärkt natürlich meine negative Einstellung. Vorteile des elektrischen Betriebs sehe ich für mich nicht. Man kann zwar ein programmierbares Zusatzgerät kaufen, das Steuerungsfunktionen hat. Aber das brauche und möchte ich nicht. Vielleicht ist es sicherer gegen Einbrecher. Die würden bei mir, wenn überhaupt, eher durch die Türe hereinkommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Antrieb für elektrische Rollläden sitzt da, wo auch der mechanische Antrieb sitzt. Ein Wohnungsbrand, der diesen Antrieb lahm legen würde, würde mit Sicherheit dafür sorgen, dass du auch nicht mehr in der Lage wärst die Rollläden von Hand zu öffnen. Jedenfalls nicht ohne dich dabei zu verletzen. Ich habe aber noch nie von so einen Fall gehört und halte das generell für sehr weit hergeholt.

Ich habe elektrische Rollläden für die Dachfenster, weil da wegen der Regensensoren eh ein Kabel verlegt werden musste. Da hat es sich dann angeboten direkt elektrische Rollläden zu nehmen. Für die normalen Fenster habe ich nur für die großen Fenster elektrische Rollläden. Im Moment reicht mir das, aber in Zukunft wäre es natürlich irgendwann schon mal schön wenn alles elektrisch funktionieren würde und man mit einem Knopfdruck alle Rollläden öffnen oder schließen könnte.

Vorteile von mechanischen Rollläden ist sicher der niedrigere Preis und, dass man je nachdem auch mal selber was an dem Rollladen reparieren kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch im ganzen Haus mechanische Rollläden. Mechanische kamen bei uns nicht infrage. Eben auch, weil sie dann im Falle eines Stromausfalles mit ausfallen würden. Ich finde es gar nicht notwendig, mechanische Rollläden zu besitzen, sollten sie noch so praktisch sein und viele Vorteile haben. Einiges mache ich doch lieber selbst und verlasse mich nicht auf die Technik.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^