Einsatz von Atombomben in Games sinnvoll?

vom 02.07.2018, 05:10 Uhr

Ich las kürzlich einen Artikel, in dem der Autor kritisierte, dass man in simulierten Kriegsspielen ja gar keine Atombomben einsetzen könne. Das wäre aber wichtig, wenn man das Spiel so realistisch wie möglich gestalten wolle und Atombomben wären ja schon im Krieg zum Einsatz gekommen.

Andererseits ist es doch auch sinnvoll, so eine Atombombe wegzulassen oder nicht? Denn ich vermute mal, dass das Gewinnen dann sehr viel leichter wäre in den Games und dann ist doch der Spaß direkt dahin und man braucht das Spiel gar nicht erst kaufen und spielen, wenn man gefühlt in zwei Minuten eh komplett fertig ist.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass man in Kriegsspielen auch die Atombombe einsetzen können sollte? Oder seht ihr das eher nachteilig und kritisch? Meint ihr, dass die Spieler durch die Spiele die Atombombe und ihre Folgen in Japan als weniger tragisch wahrnehmen und dann abstumpfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit emotionaler Abstumpfung hat es meines Erachtens nach wenig zu tun, dass in den meisten Spielen keine Atombomben als Waffen verfügbar sind. Dafür gibt es in zahlreichen Ego-Shootern um so barbarischere und grausame Waffen aller Art, die auf einer Verbotsliste sehr viel weiter oben angesiedelt sein müssten.

Viel eher wird es den Hintergrund haben, dass der Einsatz einer solchen Bombe bei einer "realistischen" Spielweise das Match tatsächlich in den meisten Fällen beenden würde, da es kaum Nationen mit relevanter Zweitschlagskapazität gibt. Für den Spielspaß wäre eine solche Option also ein ziemlicher Killer, denn damit hätte bei einem Multiplayer-Modus mehr oder weniger zwangsläufig derjenige das Game gewonnen, der als erstes mit dem Aufbau einer entsprechenden Anlage beginnt.

Natürlich könnte man ein Feature einbauen, bei dem man entsprechende Technologie erst mühsam erforschen muss, was von den Spielgegnern auch sabotiert werden kann aber dann bewegt man sich vermutlich wieder zu weit vom Kampf-Gameplay hin in eine Subkategorie der Strategie hinein, bei der fraglich ist, ob sie die Spieler anspricht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^