Einkaufen als ein Hobby betrachten?

vom 23.03.2017, 09:56 Uhr

In diesem Beitrag Verkaufsoffene Sonntage jedes Mal auskosten? schreibt jemand von seiner Bekannten und sagt, dass ihr Hobby Einkaufen wäre. Ich muss sagen, dass für mich einkaufen eben zu den Notwendigkeiten gehört, um den Kühlschrank wieder zu füllen. Das heißt natürlich nicht, dass ein Einkaufsbummel auch mal Spaß machen kann. Aber ich denke, dass man solche Shoppingtouren ja doch eher seltener macht.

Ich habe daher einen Einkauf noch nie als Hobby betrachtet und gedacht, dass jemand diesem nachgeht, wenn er eben einkaufen fährt. Meistens fährt man ja auch nur einkaufen, wenn man eben wieder einige Dinge braucht. Oftmals wird sicherlich gesagt, dass jemand einkaufen als Hobby hat, wenn er ständig einkaufen geht und vielleicht auch schon eine Art von Kaufsucht dahinter steckt.

Würdet ihr sagen, dass man Einkaufen als Hobby betrachten kann? Kann man dies wirklich zu seinem Hobby machen? Würdet ihr das so angeben, wenn euch jemand nach euren Hobbys fragen würde? Oder sollte man das nicht so ernst nehmen und wird dies eher als Floskel gesagt, wenn jemand viel bzw. oft einkauft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte Einkaufen oder Shopping kein Hobby sein? Warum sollte man es gleich mit Kaufsucht gleichsetzen? Ich würde sagen, dass Einkaufen zumindest Samstags bei mir als Hobby gelten könnte. Ich gehe jeden Samstag in die Stadt, schaue mir Geschäfte an, trinke einen Kaffee mit Freunden und kaufe halt die Dinge, die ich zu dem Zeitpunkt haben will. Das muss ja nicht einmal tütenweise Kram sein, das kann auch nur eine CD, ein Shampoo oder etwas Ähnliches sein.

Direkt angeben würde ich es natürlich nicht als Hobby, aber ich mache es einfach gerne und verbinde es mit den Treffen mit Freunden oder gehe spazieren oder, oder, oder. Ich könnte also durchaus sagen, dass es ein Hobby ist. Andererseits sind Lebensmitteleinkäufe nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, sondern eine Notwendigkeit.

Ich persönlich denke jedoch, dass man eine gewisse Unterscheidung machen muss. Und zwar zwischen Einkaufen als Notwendigkeit und Einkaufen zum Vergnügen. Ich gehe gerne zum Vergnügen einkaufen, bin auch manchmal mehrere Stunden unterwegs und muss nicht immer etwas anschleppen. Es bereitet mir einfach Freude.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt viele Hobbys, die ich nicht teile oder nachvollziehen kann, von Bergsteigen bis Salsa tanzen. Wieso sollte Einkaufen nicht auch dazu zählen? Nicht jeder muss jeden Cent dreimal umdrehen und im Discounter nach den preiswertesten Produkten schauen. Auch wird nicht jedem Menschen von Kindheit an "Sparsamkeit" als Wert vermittelt, weil es viele Leute einfach nicht nötig haben, und das ist ja eigentlich ganz schön für sie. Unser ganzes Wirtschaftssystem basiert darauf, dass Menschen Dinge kaufen, und kaum jemand hinterfragt den Sinn des Kapitalismus an sich.

Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass jemand weniger aus Bedarfsgründen einkauft, sondern weil er oder sie einfach Spaß daran hat, sich Dinge zu gönnen, die ihm gefallen. Mir ginge es auch nicht anders, wenn ich genügend Geld und genügend Platz hätte, um Bücher zu kaufen ohne Ende. Ob man jetzt voller Stolz Bücher heimschleppt, obwohl man noch stapelweise ungelesene Lektüre herumliegen hat, oder T-Shirts, obwohl noch ungetragene im Schrank liegen, ist in meinen Augen gleich sinnvoll oder sinnlos. Und nur weil ich mich an den typischen Shopping-Artikeln nicht wirklich erfreuen kann, bedeutet das ja nicht automatisch, dass bei Leuten, denen es anders geht, gleich irgend etwas defekt ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich gehe ganz selten nur mal in die Stadt zum Einkaufen und nur dann, wenn ich etwas brauche. Darum würde ich sicher nicht sagen, dass Einkaufen ein Hobby von mir ist. Aber manche Menschen gehen eben gerne einmal pro Woche in die Stadt, sehen sich alles an und kaufen dann vielleicht auch etwas. Bei diesen Menschen kann ich es schon verstehen, wenn sie das Einkaufen auch als eines ihrer Hobbys betrachten und das dann eben auch als solches nennen, wenn sie danach gefragt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke schon das shoppen eine Art Hobby sein kann. Es muss ja nicht jeder überlegen sich etwas zu kaufen und so ein Bummel kann ja durchaus auch zu einem netten Ritual werden. Mit Kaufsucht würde ich das auch nicht gleich gleichsetzen. Ich gehe auch durchaus gerne shoppen, als Hobby würde ich es vielleicht schon bezeichnen, weil es mir Spaß macht, dennoch mache ich es nicht ständig und auch nicht völlig ohne nachzudenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Hobby ist etwas, dem man mehr oder weniger regelmäßig in seiner Freizeit nachgeht weil man daran Spaß hat. Findest du nicht, dass das auf das Einkaufsverhalten von ziemlich vielen Menschen in der heutigen Konsumgesellschaft zutrifft? Und die Tatsache, dass man Dinge kauft, die man braucht, schließt ein Hobby ja nicht aus. Ich bin Hobbyköchin und esse meine Kreationen schließlich auch.

Bei Vielen würde ich aber eher von einem Zeitvertreib als von einem richtigen Hobby sprechen. Die haben einfach nichts besseres zu tun und gehen dann am Wochenende eben in die Stadt oder schauen sich die Webseiten von online Shops an obwohl sie eigentlich gar nichts konkretes suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, nur weil man regelmäßig shoppen geht und das dann eventuell auch als Hobby bezeichnet, muss das noch lange nicht mit einer Kaufsucht gleichzusetzen sein. Denn Kaufsucht betreibt man schon fast eher aus Zwang oder um sich unbedingt belohnen zu müssen und das über das Kaufen reguliert. Shoppen kann aber auch einfach nur Spaß machen und vom simplen Einkaufsbummel, wo man noch nicht einmal ein Teil kauft, bis hin zu einen kleinen Großeinkauf alles sein und es kann eben auch mal so oder mal so ausgeprägt sein.

Ich gehe auch gerne bummeln und shoppen, bin glücklicherweise auch in der Lage, das ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss, dennoch heißt das noch lange nicht, das ich planlos drauf los shoppe oder jedes mal mit irgendwas wieder nach Hause gehe, wenn ich in der Stadt war. Manchmal treffe ich mich auch einfach nur mit einer Freundin für einen Bummel in der Stadt und wir landen später im Eiscafé wenn das Wetter gut ist, ohne das eine von uns auch nur ein anderes Teil gekauft hat.

Dennoch würde ich auch bei mir nicht davon sprechen, das Einkaufen für mich ein Hobby ist, denn dafür mache ich es dann doch wieder zu unregelmäßig.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es so wie Wibbeldribbel. Ich kaufe mir mittlerweile eher selten etwas und wenn, dann nur einige wenige Teile. Dafür ist es für mich trotzdem schon zu einem Ritual geworden, samstags immer mit meinem Partner durch die Stadt zu schlendern. An dem Tag haben wir eben beide die Zeit dafür, so dass es sich anbietet. Wir schlendern dabei durch die Geschäfte, essen zwischendurch ein Eis und schauen uns einfach verschiedene Sachen an.

Natürlich kaufen wir auch das eine oder andere, wobei vieles davon dann auch einfach notwendig ist. Dazu zählt dann nicht nur Kleidung, sondern irgendwelche Sachen für den Haushalt oder Hygieneprodukte. Aber das wir nun mit vollen Tüten nach Hause kommen, kommt so gut wie nie vor. Wir genießen es einfach, den Tag in der Stadt zu verbringen und würden das schon auch als Hobby bezeichnen. Kaufsüchtig sind wir aber deshalb natürlich nicht.

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, das Einkaufen als Hobby zu sehen. Ein Hobby ist ja etwas, was einem Spaß macht und was man regelmäßig macht. Und wenn das auf das Einkaufen zutrifft, kann man das durchaus als Hobby zählen. Und nicht immer muss man ja die Hobbys von anderen auch nachvollziehen können. Jeder macht eben etwas anderes gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde auch, dass man Einkaufen durchaus als Hobby betrachten kann. Ich für meine Verhältnisse gehe in der Regel auch gerne einkaufen, da ich gerne durch Gänge schlendere und schaue, was ich so brauchen kann. Dabei lerne ich auch neue Sachen kennen und setze mich zudem mit den Preisen auseinander.

Ich mag es auch total vor Weihnachten meine Weihnachtseinkäufe zu erledigen, mir daheim Gedanken zu machen, was den einzelnen Personen gefallen könnte und dann auf die Jagd nach dem passenden Geschenk zu gehen.

Allerdings würde ich Einkaufen nicht als Hobby angeben, wenn ich gefragt werde, da es doch etwas seltsam klingt. Auch wenn ich es gerne mache, so mache ich es am liebsten, wenn auch wirklich die Notwendigkeit besteht, Einkaufen zu gehen. Ich denke mir z.B. nicht, wenn mir langweilig ist, dass ich ja mal wieder einkaufen könnte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe überhaupt nicht gerne einkaufen und bestelle alles mögliche im Internet, aber wenn ich in den Baumarkt muss, dann mach ich das eigentlich sehr gerne und dort bleibe ich dann auch eine längere Zeit und schaue mir die Pflanzen und das andere Sortiment an. Aber als Hobby würde ich das nicht bezeichnen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^