Einfluss von Verkaufsdruck auf euch?

vom 20.02.2022, 11:18 Uhr

Wir haben gestern eine Eigentumswohnung besichtigt und nachdem der Makler gemerkt hat, dass wir sehr interessiert waren, hat er enormen Druck aufgebaut. Die Wohnungen in dem Neubaugebiet würden weggehen wie die warmen Semmeln, alleine heute hätte er noch fünf Termine, gerade die kleinen Wohnungen seien sehr gefragt, achtzig Prozent aller Wohnungen seien schon verkauft oder reserviert, selbst aus dem Ausland kämen viele Fragen und so weiter. Wir könnten die Wohnung doch reservieren. Dann wäre sie erst einmal für andere gesperrt. Das hätte allerdings etwas gekostet und wenn wir die Wohnung nicht genommen hätten, wäre ein Teil der Reservierungsgebühr einbehalten worden.

Ich lasse mich immer von sowas beeinflussen und hätte wahrscheinlich ungelesen alles unterschrieben und hinterher festgestellt, dass ich einen Keller für 100 000 Euro gekauft hätte. Der potenzielle Käufer der Wohnung war Gott sei Dank nicht so leicht zu beeinflussen und wollte die Sache erst einmal ein paar Tage überdenken, trotz der Drohung, dass die Wohnung dann wahrscheinlich schon weg sei.

Lasst ihr euch von einem Verkaufsdruck leicht beeinflussen, wenn ihr unbedingt etwas haben möchtet? Makler und Verkäufer, die eine Provision bekommen, arbeiten ja mit vielen psychologischen Tricks. Durchschaut ihr diese sofort? Seid ihr schon einmal hereingefallen, weil ihr dem nachgegeben habt und ihr daher vorher nicht genügend Informationen sammeln konntet? Habt ihr euch im Gegenteil vielleicht schon mal geärgert, weil ihr zu viel überlegt habt und zu misstrauisch wart und das begehrte Objekt dann weg war?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir erreicht man mit Druck meistens nicht das gewünschte Ergebnis. Druck erzeugt Gegendruck, und je mehr man mich in eine bestimmte Richtung bewegen will, desto energischer stemme ich mich dagegen. Das ist auch nicht immer ideal, aber ich bin ein dickschädliger Mensch, der sich erst mal gar nichts sagen lässt. Und je vehementer es versucht wird, desto weniger. Und je mehr Bedeutung die Entscheidung für mich hat, desto genauer überlege und recherchiere ich. Wenn mein Geld im Spiel ist, lasse ich mich nicht hetzen.

Doof ist es natürlich, wenn der "Druck" berechtigt ist, aber wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich noch nie den Eindruck, mir sei etwas durch die Lappen gegangen, weil ich nicht sofort zu allem Ja und Amen gesagt habe. Ein paar Tage Bedenkzeit sind immer drin, und wer mir das Gegenteil einreden will, ist auch sonst in meinen Augen kein seriöser Geschäftspartner. Da ist mir das Risiko zu groß, mich bequatschen zu lassen und hinterher eher noch mehr Ärger zu haben, weil ich offensichtlich gut unter Druck zu setzen bin.

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde solche Aussagen eher in der Richtung bewerten, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Sprich der Verkäufer hat seine Not das an den Mann oder die Frau zu bringen. Warum sollte ich mich bei einer Entscheidung hetzen lassen, die mich sehr lange bindet? Das muss wohl überlegt sein, denn so ein Kauf wird ja selten aus der Kaffeekasse bezahlt.

Sollte es dann doch so sein, dass es mehr Interessenten gab, als ich man vermuten könnte, dann ist es eben Pech gewesen. Gibt ja nicht nur eine Wohnung, die man kaufen kann. Und wenn man das vor hat, dann bestimmt nicht, weil man dringend Wohnraum benötigt. Man kann also in Ruhe weiter suchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mich macht so was ja immer skeptisch. Wenn die Wohnung wirklich so geil ist und wenn hinter mir praktisch eine ganze Reihe von Leuten steht, die die Wohnung auch unbedingt haben möchte, dann wäre das doch alles gar nicht nötig, oder? Dann würde man sich doch denken "wenn sie die Wohnung nicht nimmt, nimmt sie halt der nächste". Kann dem Verkäufer doch egal sein wer letztendlich kauft wenn er genau weiß, dass auf jeden Fall jemand kaufen wird.

Bei mir erreicht man damit dann also eher, dass ich noch genauer hinschaue und versteckte Mängel vermute, wo vielleicht gar keine sind. Es ist wirklich eine ganz schlechte Idee mir mit so einer Masche etwas verkaufen zu wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fühle mich bei solchen Aussagen auch immer eher unter Druck gesetzt und werde dann skeptisch oder sogar eher bockig. Es mag ja vielleicht manchmal sogar wirklich so sein, dass noch viele Interessenten kommen und man dann Pech hat, weil man zu spät kommt. Aber wenn das immer und immer wieder betont wird macht mich das doch eher skeptisch, dass irgendwo ein Haken sein muss.

Denn ich sehe es ähnlich wie einige Vorredner. Wenn wie hier die Wohnung oder ein Haus so toll ist und es genug Interessenten gibt, dann wird sich da auch einer finden, der dann zuschlägt und man muss sich dann nicht mir an den Hals werfen. Dadurch bekomme ich dann eher den Eindruck, dass man mir das unbedingt aufschwatzen will, weil man es nicht los wird und es dafür auch einen guten Grund gibt.

Also ja mich beeinflusst das schon sehr, aber eben eher nicht so wie es der Verkäufer sich wünschen würde, sondern eher negativ.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^