Einfache Erklärung vom Citratzyklus

vom 01.03.2016, 07:55 Uhr

In Biologie nehmen wir gerade den Stoffwechsel durch, darunter auch den Citratzyklus. Den habe ich nur leider nicht ganz verstanden, vor allem weil die Darstellung in unserem Buch echt schlecht ist. Gibt es hier jemanden, der mir den Vorgang in einfachen Worten erklären kann? Bis zum Pyruvat habe ich alles verstanden.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »



Mein Abi ist leider schon so lange her, dass ich nicht mehr erklären kann, wie der Zitronensäurezyklus genau funktioniert hat. Ich kann mich nur noch erinnern, dass es eigentlich absolut logisch war. Und wenn man es einmal kapiert hat, hat man einfach für die Prüfung auswendig gelernt, welche Schritte in welchem Fall gegangen werden.

Wir hatten damals auch ergänzend zu unserem Schulbuch uns Lernhilfen besorgt. Da gibt es relativ viel am Markt. Eventuell hat sogar die örtliche Bibliothek bei euch vor Ort was da, was man sich schnell ausleihen kann. Abiturtrainer gibt es ja von vielen Verlagen.

Ansonsten: Vielleicht findest du ja ein Youtube Video, das das gut erklärt. Bei vielen Schulfächern bieten da mittlerweile einige Youtuber gute Lernhilfen an. Das hilft dir wahrscheinlich sogar mehr, als wenn ich jetzt mein altes Wissen auffrische und versehentlich doch einen Fehler mache.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12454 » Talkpoints: 5,55 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hoffe, dass es vielleicht noch etwas hilft. Hier ist ein Video (bzw. ganze Videoserie) zum Citratzyklus oder Zitronensäurezyklus, wobei es sehr unterhaltsam erklärt wird und man dabei gleich die Eselsbrücken und Merkhilfen mitgeliefert bekommt, wie man sich die Fakten am gehirngerechtesten einprägen bzw. Lernen und auf Dauer merken kann. Viel Erfolg Dir weiterhin beim Lernen!

» Oldnail » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^