Ein Tattoo als Organspendeausweis machen lassen?

vom 07.04.2023, 14:40 Uhr

Der Verein „Junge Helden” hat sich ein Tattoo-Symbol ausgedacht hat, welches die Organspendebereitschaft symbolisiert. Ein Halbkreis wird mit einem weiteren Halbkreis zum Ganzen und soll das Geschenk des Lebens -die Organspende - darstellen. Außerdem bildet die Form die Buchstaben "O" und "D", welche für “Organ Donor” stehen.

Ersetzen kann das Tattoo einen Ausweis mit den detaillierten Informationen nicht, aber die Bereitschaft symbolisieren und für Gesprächsstoff sorgen. Es soll auch Angehörigen helfen bei der Entscheidungsfindung.

In teilnehmenden Studios erhält man das Tattoo kostenlos, allerdings wird es sich dabei nur um die einfachste Form der Gestaltung in Schwarz handeln.

Wilson Gonzalez Ochsenknecht hat das Tattoo schon. Autorin Charlotte Roche hat zwar nicht dieses Tattoo, allerdings ihren echten Organspendeausweis auf den Arm tätowieren lassen.

Was haltet ihr von einem "Organspende"-Tattoo? Wo würdet ihr euch dieses Tattoo am ehesten stechen lassen? Würdet ihr es auch als einziges Tattoo stechen lassen, um ein Zeichen zu setzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir gefällt das Design schon mal überhaupt nicht. Ich finde es einfallslos und langweilig, völlig unabhängig vom damit verbundenen Symbolgehalt. Und der praktische Zweck geht an mir ebenfalls völlig vorbei.

Um Organspendebereitschaft zu signalisieren ist so ein Tattoo offensichtlich ungeeignet. Wenn man mich halbtot auf der Straße findet, zählt glücklicherweise immer noch mein Organspendeausweis oder der Wunsch meiner Angehörigen, der sich auf meinen mutmaßlichen Willen bezieht. So ein hässliches Ding müsste ich mir also nicht stechen lassen.

Außerdem stellen Tattoos in meinen Augen auch keinen Gesprächsstoff mehr da. Gefühlt jeder zweite hat so ein Ding, und es zeigt keiner mehr mit großen Augen darauf: Schau mal, die Bäckereiverkäuferin hat ein Tattoo von einem Unendlichkeitszeichen! Was das wohl für eine Bedeutung hat? Wenn so ein Tattoo irgendjemandem tatsächlich auffällt, werden sich die allermeisten Leute entweder gar nichts denken, oder maximal, dass es sich um reichlich missglückte Initialen handelt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde die Idee eines "Organspende"-Tattoos sehr interessant und auch sinnvoll. Es kann helfen, die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema Organspende zu lenken und die Bereitschaft zur Organspende zu symbolisieren. Es kann auch helfen, Gespräche über das Thema anzustoßen und eventuell Unsicherheiten oder Vorbehalte auszuräumen.

Ich denke jedoch, dass das Tattoo nicht für jeden geeignet ist und jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er oder sie es tragen möchte. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung, ob man sich ein Tattoo stechen lassen möchte und welches Motiv man wählt. Ein Tattoo sollte niemals nur aus dem Grund gestochen werden, um ein Zeichen zu setzen oder um "in" zu sein.

Wenn ich mich für ein "Organspende"-Tattoo entscheiden würde, würde ich es an einer Stelle tragen, die für mich persönlich eine Bedeutung hat. Zum Beispiel an einer Stelle, die für mich mit Leben und Vitalität verbunden ist, wie zum Beispiel am Handgelenk oder am Fußgelenk. Ich würde es jedoch nicht als einziges Tattoo tragen, da ich generell nicht der Typ für große oder auffällige Tattoos bin.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^