Ein Lieblingskind haben?

vom 04.06.2024, 17:24 Uhr

Schwieriges Thema und ich bin mir sicher, dass man das so einfach auch nicht beantworten kann oder sollte. Aber ich hatte letztens ein emotional anstrengendes Gespräch mit einer Freundin, die klipp und klar sagte, dass sie mit einem ihrer drei Kinder mehr anfangen kann und mit einem gar nichts.

Ihr Lieblingskind sei ihr sehr ähnlich. Sie haben viele gemeinsame Interessen und können viel gemeinsam machen. Zum dritten Kind konnte sie kaum eine Bindung aufbauen. Sie meidet es unbewusst regelrecht. Das zweite Kind ist halt "da". Nicht störend, aber auch nicht der Liebling.

Ich musste ganz schön schlucken, als ich das hörte. Mir wäre das auch niemals aufgefallen aber sie meinte, dass darin ja die Kunst bestehen würde: das es niemand merkt und schon gar nicht die Kinder. Aber würde man sie zwingen, ein Lieblingskind zu benennen, dann würde die Wahl nicht schwer fallen.

Ich habe da so noch nie drüber nachgedacht, weil ich es letzten Endes doch recht abwegig finde, ein Kind mehr zu lieben. Die sind wahnsinnig unterschiedlich, aber das macht sie nicht besser oder schlechter. Sie haben ihre Stärken in vollkommen unterschiedlichen Bereichen, was es spannend macht, ihnen beim Aufwachsen zuzusehen.

Und dann musste ich noch eine eine Verwandte denken, bei der man doch merkt, dass auch sie klare Unterschiede macht. Und zwar merkt man hier deutlich, dass sie zwar kein Lieblingskind hat, aber eins eben einfach nicht leiden kann. Und zwar ganz offensichtlich.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon mal die Beobachtung gemacht, das jemand ein Lieblingskind hat oder würdet ihr von Euch sagen, dass ihr eines habt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15151 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe 2 Kinder und da wurde nie eins davon übervorteilt oder benachteiligt. Aber ich kenne solche Fälle auch aus meinem Bekanntenumfeld. So bezeichnet zum Beispiel eine Mutter einen ihrer drei (mittlerweile erwachsenen) Söhne, immer als den Dummling. Nur weil er es nicht ganz so weit wie die anderen gebracht hat. Aber ich finde das immer ganz furchtbar und das habe ich ihr auch schon gesagt.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron