Eigene Ängste auch auf andere Menschen übertragen?

vom 31.05.2020, 17:56 Uhr

Es ist ja so, dass man die eigene Stimmung auch auf andere Menschen übertragen kann. Wenn man beispielsweise sehr nervös oder sehr glücklich ist, kann das auch "ansteckend" wirken. Genau das gleiche ist auch bei Ängsten. Wenn man sich extrem sorgt oder große Angst vor etwas hat, dann kann es sein, dass eine andere Person dann auch diese Angst vor dem gleichen entwickelt, sofern man ihr das mitgeteilt hat.

Vielleicht hat sich die andere Person vorher einfach noch nicht so viele Gedanken über etwas gemacht, so dass sie deshalb keine Ängste diesbezüglich hatte. Das kann sich ja aber ändern, wenn ihr dann etwas bewusst wird. Habt ihr eure eigenen Ängste schon auf andere Menschen übertragen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon mitbekommen wie schnell so etwas gerade bei Kindern gehen kann. Wenn man vor einem Kind zugibt, dass man eine Sache nicht mag oder man gar Angst davor hat, dann wird das einfach übernommen. Es gibt schon Dinge, vor denen ich Angst habe. Letztes Jahr war zum Beispiel ein Riesenrad in der Stadt und ich hatte wirklich Angst wegen der Höhe.

Da habe ich schon gesagt dass ich Angst habe und man hat bei meinem Sohn gemerkt, dass er plötzlich auch nicht mehr so wild darauf war und ich habe aber auch gleich gesagt, dass ich mich überwinden werde und das einfach versuche, weil das manchmal im Leben einfach der Fall sein muss. Ich habe mich überwunden und hatte die ganze Zeit die Blicke meines Sohnes sicher, wobei ich nicht überspielt habe, dass ich Angst habe, aber ich habe gesagt, dass ich auch Stolz auf mich bin, weil ich es geschafft habe und das ist denke ich auch wichtig. Angst haben und welche zeigen ist nicht schlimm, aber man muss auch ab und zu zeigen, dass man das auch aushalten kann und dann steckt das auch nicht an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das Übertragen von Ängsten vor allem auch bei Kindern. Mir wurde damals, schon nach der Geburt gesagt, dass ich bzgl. dem Füttern meiner Tochter so entspannt wie möglich sein soll da selbst ein Baby schon die Nervosität und Ängste einer Mutter spüren kann. Da ich selbst eine Angst / große Abneigung gegenüber Zahnärzten habe, geht deshalb auch mein Partner mit unserer Tochter zum Zahnarzt. Fahrgeschäfte mit großer Höhe - wie einem Riesenrad - darf auch gerne er für mich übernehmen. Natürlich könnte ich in beiden Fällen meine Ängste auch überwinden und habe das auch schon, wenn mein Partner unpässlich war - aber ich finde dennoch, dass man auch seinem Kind gegenüber Schwäche zeigen und zulassen darf.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter ist darin leider sehr gut, denn sie ist ein Mensch, der sofort schwarz sieht und sich die schlimmsten Situationen ausmalt. Es fängt mit kleinen Situationen an, wie dass sie wegen dem Verkehr zu spät zur Arbeit kommen wird (was aber meistens nicht in dieser Form passiert ist) oder sie denkt sehr schnell an Verbrechen, Straftaten, Tod und was es sonst noch so gibt. Das hat mich teilweise auch nicht kalt gelassen, heute bin ich aber entspannter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^