Eierscheiben mit besonderem Eigelbmuster

vom 10.06.2018, 22:32 Uhr

Ich mache ja ab und an Schnittchen für Familienfeiern und bin deshalb auch an außergewöhnlichen Dekorationsmöglichkeiten interessiert. Ob nun Tomatenrosen oder Blumen aus Radieschen, ich mache so was einfach gerne und mache mir da durchaus auch Arbeit mit. Die Gäste sind immer wieder von der schönen Dekoration begeistert.

Nun bin ich bei Youtube auf ein Video gestoßen, wie man Eier machen kann, die ein schön geformtes Eigelb haben. Mit den Eischeiben, die man dann daraus schneiden kann, kann man wunderbar Brötchen dekorieren.

Würdet ihr den Aufwand auf euch nehmen, um solche schön geformte Eigelbmuster zu erzielen? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, als die beschriebene Version? Hat vielleicht jemand von euch so eine Eiermaschine und kann von seinen Erfahrungen berichten?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Ding heißt bei Amazon in den USA Dream Land for Boiled Egg Maker und kostet knapp 20 Dollar. Der japanische Verkäufer liefert auch nach Deutschland. Hier ist der Link. Ob das Ding was taugt, das weiß ich allerdings nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dieser Apparat ist ja lustig. So etwas kannte ich zugegebenermaßen noch nicht, finde die Idee aber wirklich süß. Vor allem für Kindergeburtstage oder Feiern stelle ich mir Eierscheiben, die damit hergestellt wurden, als echten Hingucker und Quelle vieler erstaunter und bewundernder Blicke vor. Allerdings ist der Aufwand natürlich schon recht hoch für einen kurzen Aha-Effekt, und man muss sich überlegen, ob man solch ein Gerät wirklich so häufig nutzt, dass sich die Investition lohnt.

Etwas weniger spektakulär, aber dafür einfacher, geht es auch mit Plastik-Eierformern wie diesen hier. Dabei wird das frisch gekochte und noch heiße und weiche Ei schnell in die Form gelegt, der Deckel zugedrückt und das ganze dann zum Abkühlen beiseite gelegt. Wenn man die Form öffnet, hat das Ei die entsprechende Gestalt angenommen. Schneidet man im Anschluss quere Scheiben ab, gelingen zumindest insgesamt außergewöhnliche Formen, wobei das Eigelb natürlich normal aussieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Witzig sieht es schon aus und ist sicherlich ein toller Gag für eine Party oder ähnliches. Aber ich denke, dass man solch ein Gerät schon öfter benutzen muss, damit sich die Anschaffung lohnt. Es ist ja auch schon recht aufwendig das Gerät vorzubereiten, damit man das Eigeldmuster bekommt. Ich glaube, dass man das deswegen allein schon nicht so häufig machen würde.

Aber wenn man öfter mal etwas dekoriert und auf Feiern mitbringt, ist es vielleicht ein Versuch wert. Ich wusste bisher gar nicht, dass sich das Eigelb irgendwie in Form bringen lässt. Daher wüsste ich nun auch nicht, wie man das ohne solch ein spezielles Gerät hinbekommen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^