Ehemalige Mitbewohner verweigern Nachzahlung, was tun?

vom 04.07.2018, 19:33 Uhr

Wir haben eine Nachzahlung bekommen, von der ich selber kaum betroffen bin. In dem angegeben Zeitraum habe ich nur kurze Zeit in der WG gelebt und habe dann die Höhe der Nachzahlung pro Person mit der Zahl der hier laut Mietvertrag verbrachten Monate verrechnet.

Leider sind Ende letzten Jahres zwei Personen ausgezogen, die gar nicht einsehen, noch im Nachhinein eine Nachzahlung zu entrichten. Das Ärgerlichste daran ist, einer von beiden hat die Kaution vom Vermieter noch nicht einmal wieder bekommen. Also hat man eine Rücklage von ihm. Aber der Vermieter denkt nicht daran, das zu verrechnen, da es eine WG-interne Angelegenheit ist. Obwohl ich immer der Meinung war, das eine Kaution eben für solche Geschichten ausgelegt ist.

Das ist keine Frage zur Rechtsberatung, sondern eher zu taktisch richtigen Vorgehen, um jemanden zur Nachzahlung zu bewegen. Denn wegen so einer Geschichte können wir kaum ein Inkasso-Unternehmen oder ähnliches einschalten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ihr keine offiziellen Wege beschreiten wollt, was ich auch gut verstehen kann, bleibt eigentlich nur an das Gewissen der Betroffenen zu appellieren. Vielleicht würde das in einem Gespräch von Auge zu Auge sogar besser funktionieren als in einer längeren und ausführlichen Mail.

Man kann das Empfinden der Betroffenen ja validieren, indem man ihnen zu verstehen gibt, dass es natürlich total blöd ist, wenn unverhofft und schon längst vergessen die Rückzahlung für das vergangene Jahr eintrudelt, und dann darauf hinweisen, dass es eben neben allem Verständnis nichts daran ändert, dass es sich hier um ihren anteiligen Verbrauch handelt, für den sie zuständig sind. Wenn kein Geld da ist, kann man auch das Angebot von kleiner Ratenzahlung machen, damit überhaupt noch wenigstens ein bisschen was von den entstandenen Kosten zurückkommt.

Dass eine der beiden Personen die Kaution gar nicht wiederbekommen hat, finde ich auch komisch. Ich hätte gedacht, dass nur der Hauptmieter die Kaution stellt und nicht jeder neue Mitmieter. Bzw. dass anteilige Kautionen vom Hauptmieter eingesammelt werden. Unter der Prämisse kann ich den Zahlungsunwillen der einen Person sogar verstehen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^