eBay Account von gewerblich auf privat umstellen

vom 17.08.2019, 11:06 Uhr

Wie ich in dem Thema Was ist eine Bescheinigung nach §22f UstG? schon geschrieben habe, haben wir einen unserer Accounts bei eBay vor geraumer Zeit mal von privat auf gewerblich in den Kontoeinstellungen geändert. Nun verlangt ja eBay dieses Steuerformular, aber weil ich über diesen Account noch nie etwas gewerblich verkauft habe und wohl auch nie tun werde, wollte ich den Account nun wieder von gewerblich auf privat umstellen.

Man hat da auch in den Einstellungen unter „eBay-Konto-Typ ändern“ die Möglichkeit dazu, aber jedes Mal, wenn ich „Privates Konto“ anklicke und dann auf senden drücke, dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Habt ihr da eine Erklärung dafür, habt ihr schon mal euren Konto-Typ von gewerblich auf privat geändert und wie seid ihr dabei vorgegangen?

» baerbel » Beiträge: 1275 » Talkpoints: 369,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit mir das bekannt ist, tut sich eBay sehr schwer damit. Bevor ich meinen Account auf gewerblich umgestellt habe, hatte ich da schon im Netz dazu recherchiert und es gibt wohl sehr wenige User, die es durchgesetzt haben, ihren Account wieder auf privat zu bekommen.

Warum hattest du denn deinen Account auf gewerblich gestellt, wenn du ihn dann nicht entsprechend nutzen willst? Wobei ich aktuell noch auf meine Bescheinigung warte. Mein Steuerberater ist jedenfalls dran, dass ich das noch rechtzeitig vom Finanzamt bekomme.

» Punktedieb » Beiträge: 16520 » Talkpoints: 78,99 » Auszeichnung für 16000 Beiträge


Nach einigem Hickhack ist es mir nun gelungen, den Account wieder als privat gekennzeichnet zu haben. Dazu habe ich den eBay-Kundenservice telefonisch kontaktiert und weil es ja ersichtlich war, dass ich mit diesem Account nie gewerblich aktiv war, hat man diesen wieder auf privat gestellt. Alleine kommt man da nicht weiter, man muss dazu schon den eBay-Kundenservice einschalten.

Warum hattest du denn deinen Account auf gewerblich gestellt, wenn du ihn dann nicht entsprechend nutzen willst?

Ja, gute Frage! Weil wir zwei private Accounts haben und wir für den Fall der Fälle, mal vor Jahren den einen auf gewerblich umgestellt haben. Das geht ja sehr schnell und leicht, aber wenn man das wieder umkehren möchte, dann wird es schon etwas kompliziert. Deswegen kann ich nur allen raten, wenn man einen ebay-Account auf gewerblich ummeldet, dann diesen auch dafür nutzen.

» baerbel » Beiträge: 1275 » Talkpoints: 369,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron