Durch virtuelles Lernen besser lernen können?

vom 07.05.2019, 20:11 Uhr

Es gibt ja immer mehr Online-Angebote wie Programme, Internetseiten oder auch Apps, die versprechen, dass man dadurch besser lernen können soll. Aber können Schüler dadurch tatsächlich besser lernen und sich Wissen aneignen? Oder haben virtuelle Lernmethoden keinerlei Vorteile gegenüber analogen Lernmethoden? Wie sind eure Ansichten zu diesem Thema? Was sind Vorteile und was sind Nachteile vom virtuellen Lernen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich kein Englisch in der Schule hatte und mit anderen mithalten wollte und mich auch im Urlaub etwas verständigen wollte, lernte ich an der Volkshochschule einige Semester Englisch. Das machte mir große Freude und Sprachen zu lernen, liegt mir auch sehr. Nun war es so, dass dort Lehrer unterrichteten, die sonst am Gymnasium angestellt waren. Die machten das richtig und ich hatte Spaß am Lernen. Allerdings gab es eben auch Grammatikregeln und Vokabeln, die wir zu Hause lernen sollten. Das tat ich auch akribisch und kam immer vorbereitet in den Unterricht.

Nun gab es dort aber auch Erwachsene, denen das Lernen nicht so leicht fiel. Die hingen dann eben recht schnell in den Lektionen hinterher und der Unterricht ging somit recht schleppend voran. Das war vor über zwanzig Jahren und ich hatte damals einfach weniger Geduld als heute. So saß ich dann etwas teilnahmslos da, wenn es wieder mal nicht weiter ging, weil einige einfach nicht gelernt hatten. Auch war ich von einem Schüler ziemlich schnell genervt, der einfach oft nicht einsehen wollte, warum es eben so und nicht anders hieß.

Es gibt eben in jeder Sprache Besonderheiten, die man nicht eins zu eins ins Deutsche übersetzen kann. Und das sah dieser Schüler absolut nicht ein und verwickelte den Lehrer immer wieder in Streitgespräche. Aber alles in allem ging ich sehr gern zur Volkshochschule und lernte immer wieder tolle Menschen kennen und freundete mich auch jedesmal mit einigen an. Wenn ich nun einen Online-Kurs mache, muss ich keine Rücksicht auf andere Schüler nehmen und komme in meinem eigenen Tempo voran.

Das wäre ein großer Vorteil für mich. Der Nachteil liegt halt eben darin, dass ich keine neuen Menschen kennen lerne. Und ich bin eben ein kontaktfreudiger Mensch. Der andere Vorteil am online lernen ist, dass eben auch Sprachen angeboten werden, die nicht unbedingt an einer Volkshochschule unterrichtet werden. Mir schwebt da zum Beispiel Griechisch oder Bulgarisch vor.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lerne super gerne online oder mit irgendwelchen Apps. Für mich hat das viele Vorteile. Mit einem ein jährigen Kind und einem Mann, der in 3 Schichten arbeitet, kann ich nicht mal eben an einem Volkshochschulkurs teilnehmen oder zumindest wäre das recht mies zu organisieren. In solchen Kursen sitzen aber auch andere Menschen, die einen dann auch durchaus in der eigenen Lernleistung beeinflussen können. So hatte ich schon oft Leute, in der Schule beispielsweise, die einfach immer negativ eingestellt waren und so etwas zieht ja auch nach unten.

Vor allem habe ich aber auch das Gefühl, dass solche Onlinekurse teilweise viel komplexer gestaltet sind. Da bekommt man noch zig Informationen zu einem Thema, einfach weil es schnell geht etwas zu verlinken und weiter Informationsvideos oder weiteres zu verlinken. Man kann sich aber nicht nur die Zeit einteilen, sondern auch wie viel man am Stück machen möchte. Manchmal habe ich einfach mehr oder manchmal weniger Zeit. Ich werde aber auch nicht abgelenkt durch andere Personen und kann in meiner Wohlfühlumgebung das machen, was ich machen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^