Durch Studium das Sprachniveau verbessern?

vom 22.05.2019, 09:19 Uhr

In diesem Beitrag In einer Beziehung dem Partner immer ähnlicher werden? schreibt jemand, dass sich durch das Studium das Sprachniveau verbessert hätte und der Partner sich dies auch angeeignet hätte. Ich habe nicht studiert und weiß daher nicht, wie sehr dabei auf die Sprache, Aussprache und auch Rechtschreibung geachtet wird. In der Schule ist das ja durchaus ein Unterrichtsfach für sich. Aber wie sieht es da an der Uni aus?

Kann man durch ein Studium durchaus sein Sprachniveau verbessern? Kommt es dabei auf den Studiengang an oder wird da generell Wert drauf gelegt? Ist es durchaus so, dass man durch ein Studium vielleicht auch als Migrant sein Deutsch verbessern kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:In diesem Beitrag In einer Beziehung dem Partner immer ähnlicher werden? schreibt jemand, dass sich durch das Studium das Sprachniveau verbessert hätte und der Partner sich dies auch angeeignet hätte.

Was sind das denn für unsinnige Behauptungen? Von einer Verbessung habe ich nie gesprochen, wo nimmst du diesen Blödsinn her? Ich habe nur gesagt, dass mein Partner sich meinem Sprachniveau angenähert hat. Davon, dass ich mich durch das Studium sprachlich verbessert habe, war nie die Rede. Du solltest genauer lesen und weniger Sachen in Sätze reininterpretieren, die nie in der Art gesagt oder geschrieben worden sind. Wenn das kein Indikator für Bildungsferne ist, weiß ich auch nicht. :wall: