Durch Stress verzögerte Heilung von Knochenbrüchen?

vom 17.06.2019, 10:10 Uhr

Ein Forscherteam aus Ulm hat in einer Studie herausgefunden, dass chronischer Stress die Heilung von Knochenbrüchen verhindern kann. Warum ist das so? Kann man zeitlich irgendwie festmachen, inwieweit die Heilung bei Patienten mit chronischen Stress länger dauert, als bei psychisch gesunden Patienten? Habt ihr das subjektiv bei euch selbst vielleicht auch schon mal festgestellt, dass in sehr belastenden, stressigen Phasen eine Heilung von Brüchen oder anderen Dingen länger dauert als sonst? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass stark gestresst Menschen auch eher dazu tendieren, bei Knochenbrüchen beispielsweise die betroffene Körperpartie während des Heilungsprozesses wieder zu schnell/zu früh zu sehr zu belasten und man auch somit einen negativen Einfluss ausübt.

» Viktoria_ » Beiträge: 396 » Talkpoints: 31,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Stress sich auf den Menschen bzw. den Körper negativ auswirken kann, ist ja kein Geheimnis. Warum also nicht auch auf Knochenbrüche. Ich kenne zwei Personen, die sich einmal den Fuß und einmal das Bein gebrochen haben. Beide haben auch lange Zeit danach noch Probleme damit. Aber ich denke nicht, dass es nur mit Stress zu tun hat. Da werden sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32251 » Talkpoints: 0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich halte es gar nicht für so abwegig, dass Stress eben dazu führen kann, dass Heilungs- oder Genesungsprozesse verzögert werden. Denn so gesehen braucht Heilung bzw. Genesung ja auch viel Energie und wenn aber durch einen Ausnahmezustand wie Stress sehr viel Energie benötigt wird, muss die Energie ja von irgendwo her kommen wie ich finde. Ich kenne auch Fälle, wo dann Gensung von einem Infekt oder eine Grippe wegen Stress verschleppt worden ist und deutlich länger gedauert hat als normal, eben weil man sich diese Auszeit nicht genommen hat und nicht abschalten konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^