Durch Kokosfett Stärke bei Reis einsparen?
Ich habe nun gelesen, dass man den Reis vor dem Kochen in einem gehäuften Teelöffel Kokosfett andünsten soll. Dadurch könnte man dann Stärke einsparen, die der Körper ja gleich in Glukose umwandelt. Wenn der Reis ein paar Minuten im Kokosöl gedünstet ist, soll man den Topf mit zwei Teilen Wasser auf einem Teil Reis aufschütten und den Reis gar kochen.
Nun schrieb darunter jemand als Kommentar, wie man denn dadurch Kalorien einsparen soll, wenn man dazu noch einen Löffel Kokosfett gibt. So blöd finde ich diesen Einwand auch gar nicht. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall, dass man zwar vielleicht Stärke einspart, aber durch das Fett wieder Kalorien hinzufügt? Meint ihr, dass man durch diese Methode wirklich Stärke einsparen kann? Ist es sinnvoll Reis zukünftig so zu kochen? Macht ihr das vielleicht schon so?
Bei dieser Methode muss man den Reis doch glaube ich noch einen Tag stehen lassen und dann noch mal aufwärmen. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich das nicht nur wegen den zusätzlichen Kalorien durch das Fett ziemlich unsinnig fand.
Das würde für mich jedenfalls höchstens dann Sinn machen, wenn man wirklich Kohlehydrate einsparen muss. Wobei ich in so einem Fall dann aber wohl einfach weniger Reis und mehr Gemüse essen würde.
Logisch gesehen könnte das Funktionieren. Denn ein Teil der Stärke ist in den äußeren Schichten des Reiskorns gebunden und durch das andünsten im Fett wird die Schale aufgebrochen und die Stärke kann entweichen und wird vom Fett aufgenommen.
Man muss das ganze auch nicht im Fett ertränken und Kokosfett wird wohl gewählt, da dort die Temperaturen deutlich höher liegen als wenn man z.B. Butter oder Margarine nimmt. Sprich, wird das ganze bei 200 Grad angedünstet im Fett, dann verschließen sich die Poren auch sehr schnell und es dringt kein Fett ins Innere ein. Somit kann man schon Stärke einsparen, aber auch wenn man den Reis vor dem kochen unter fließendem Wasser wäscht, geht bereits einiges der Stärke ab.
Zum anderen muss man aber auch sehen, dass Fett zwar ebenfalls Kalorien hat aber etwas anders als Kohlenhydrate sind. Damit manche Sachen besser verdaut und einige Nährstoffe aufgenommen werden können, ist die Zugabe von Fett notwendig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4058mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2609mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1682mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3329mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
