Durch Fitnesstracker motivierter sein und sich mehr bewegen?

vom 07.04.2020, 11:00 Uhr

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Fitnesstracker, also eine Fitbit. Diese trage ich so gut wie immer um mein Handgelenk. Wenn der Akku mal leer ist und ich ihn nicht sofort lade und die Fitbit mal einige Tage nicht um mein Handgelenk trage, hat das direkt Auswirkungen. Ich bin dann irgendwie nicht mehr so motiviert, Sport zu machen und mich zu bewegen.

Natürlich kann man sich auch ohne Fitnesstracker genauso gut bewegen und Sport machen. Trotzdem habe ich dann einfach nicht so viel Lust drauf, wenn ich weiß, dass das nicht dokumentiert wird. Geht es euch auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich finde auch, dass solche Tracker eine gewisse Motivation sind sich doch etwas mehr zu bewegen. Du hast halt eine Uhr am Handgelenk, die dir ganz nüchtern, aber auch schonungslos, sagt ob du dich jetzt genug bewegt hast oder nicht. Ich finde schon, dass es eben mal Tage gibt, wo man eher so vor sich hin chillt und sich kaum bewegt. Dabei fällt mir das selber dann aber nicht so drastisch auf.

Ich merke natürlich schon ob ich mich mehr oder weniger bewege. Aber der subjektive Eindruck ist dann meistens nicht so schlimm wie der Blick auf das Handgelenk. Und dann kommt doch schon eine gewisse Motivation auch an solchen Tagen doch noch irgendwie auf 10.000 Schritte zu kommen um wenigstens ein Mindestmaß an Bewegung zu haben. Und ich fühle mich dann auch besser, wenn ich noch diesen kleinen Tritt in den Hintern bekomme auch wenn jetzt 10.000 Schritte nicht gerade ein Ausdruck sportlicher Höchstleistung sind.

So habe ich schon den Eindruck, dass ich mich doch jeden Tag etwas mehr bewege seit ich so einen Fitnesstracker trage. Aber das ist natürlich eher subjektiver Natur, da ich ja vorher mein Bewegungsausmaß nicht gemessen habe.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jemand aus meiner Laufgruppe hat mal gemeint, dass sie ja das Gefühl hätte, dass die Runde gar nicht richtig zählt, weil sie ihren Tracker zu Hause vergessen hat. Das ist schon ein komisches Phänomen unserer Zeit, dass man den Bedarf hat, dass alles irgendwie dokumentiert werden muss für andere aber auch nur für sich selber. Essen, Urlaub, wie lange man sich die Zähne geputzt hat, wie viel man getrunken hat und so weiter.

Ich fand den Tracker am Anfang motivierend. Also als ich erst mal den Ist-Zustand festgestellt habe und dann geschaut habe wie ich wo mehr Bewegung einbauen kann um gewisse Ziele zu erreichen. Aber irgendwann hat man eben den Punkt erreicht, an dem es nicht mehr viel zu optimieren gibt, weil es halt auch noch andere Dinge im Leben gibt, für die man gerne Zeit hätte. Und an dem Punkt wurde der Tracker für mich dann überflüssig.

Ich benutze ihn aber immer noch für Wanderungen und solche Sachen, weil es mich schon interessiert wie viele Kilometer wir da so zurückgelegt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Fitnesstracker hat mich am Anfang sehr motiviert, da ich meine Fortschritte sehen konnte. Jetzt, da ich regelmäßig laufe, ist der Hauptgrund nicht mehr die Motivation, dass ich ihn trage, sondern die Kontrolle über meinen Puls. Wenn ich ohne das Armband laufe, werde ich zu schnell und der Puls wird für mich zu hoch. So habe ich unter Kontrolle, dass ich für mein Herz- und Kreislauftraining genau richtig laufe. Mein Körpergefühl ist nicht so gut ausgeprägt, dass ich das nur nach Gefühl kontrollieren könnte.

Auch für meinen Schlaf ist der Tracker gut. Er hat mich dazu motiviert, immer vor zwölf ins Bett zu gehen. Mein Schlaf ist dadurch wesentlich besser geworden. Ohne die Uhr hätte ich gar nicht gemerkt, dass meine Tiefschlafphasen länger sind, wenn ich früher ins Bett gehe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zum Sport direkt motiviert mich mein Fitnesstracker leider nicht. Für ein richtiges Workout oder eine Runde laufen muss ich mich leider immer noch selbst motivieren. Das liegt aber wohl daran das ich zwar einen hochwertigen Tracker habe, er aber trotzdem Probleme damit hat gewisse Sachen (wie die Kalorien oder die Herzfrequenz) zuverlässig aufzuzeichnen. Deshalb benutze ich Ihn auch nicht wenn ich richtig Sport mache bzw. lese die Daten im Anschluss nicht aus.

Tatsächlich nutze ich Ihn eher als normale Uhr und vor allem als Schrittzähler. Und während er mich zum Sport nicht motivieren kann, motiviert mich die Uhr bei den Schritten umso mehr. Mir ist es sogar schon passiert das ich Abends noch einmal eine Runde um den Block gegangen bin und meine 10.000 Schritte voll zu bekommen. Dieses Phänomen kenne ich übrigens auch von einigen Freunden und Bekannten. Diese Uhren haben also durchaus Sinn. Und sei es nur um ihre Träger zu dem ein oder anderen Schritt mehr zu bewegen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^