Durch Extremerfahrungen eintönigen Alltag ausgleichen?

vom 27.02.2018, 10:00 Uhr

Vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel in einer Zeitschrift gelesen. Es ging darum, dass viele Menschen Extremerfahrungen machen möchten, die ansonsten einen eher eintönigen Alltag haben. Sie würden den Alltag so eher ausgleichen wollen und eben etwas anderes, aufregendes erleben wollen, was man eben nicht alle Tage so erlebt.

Dazu würden dann solche Dinge wie Freeclimbing, Basejumping oder auch ein Fallschirmsprung und ähnliches gehören. Ich muss sagen, dass ich bisher niemanden kenne, der gerne solche Extremerfahrungen macht. Allerdings kommen mir diese Personen dann generell eher abenteuerlustig vor und die meisten haben ja auch sicherlich nicht unbedingt einen Bürojob.

Meint ihr, dass wirklich viele solche Extremerfahrungen machen möchte, um so ihren eintönigen Alltag auszugleichen? Kennt ihr jemanden, der das durchaus so macht? Meint ihr, dass man zum Ausgleich wirklich solche extremen Aktivitäten braucht oder das durchaus auch anders schaffen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne solche Personen und denke, dass die Medien nicht ganz unbeteiligt sind. Man sieht extreme Dinge im Fernsehen und auf YouTube und anderen sozialen Netzwerken. Viele haben da das Bedürfnis mitzuhalten. Das beziehe ich jetzt nicht nur auf Extremsport, sondern auch auf das Reisen, die Ernährung, "normaler" Sport usw. Ich habe den Eindruck, dass alles mehr zu einer Challenge geworden ist.

Und Extremsport bietet sich dafür natürlich an. Und natürlich gibt es auch dort Leute, die dafür empfänglich sind. Außerdem gewöhnt man sich ja auch an Höhe, an Geschwindigkeit, an Adrenalin usw.. Auch eine Sucht nach Adrenalin Ausstoß kann eine Folge davon sein, immer weiter zu machen.

Inwiefern der Job eine Rolle spielt oder das "langweilige" Leben weiß ich nicht. Bei den Menschen, die ich kenne, kann ich da kein Zusammenhang feststellen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^