Dunstabzugshaube an Zug im Schornstein anschließen?

vom 06.09.2018, 17:27 Uhr

Wenn man eine Dunstabzugshaube betreiben möchte, die mit Abluft arbeitet, kann man entweder einen Durchbruch durch die Außenmauer schaffen, oder die Abzugshaube an einen freien Zug im Schornstein anschließen.

Wer von euch hat schon mal so einen Anschluss an den Schornstein erlebt und eine so angeschlossene Dunsthaube selbst benutzt? Kommt da auch so viel kalte Luft von außen rein, wie wenn man die Haube über ein Loch in der Wand anschließt? Ist die Absaugleistung trotzdem befriedigen oder merkt man irgendwie, dass da eine lange Luftröhre drüber ist, die den Betrieb behindert?

Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr eher einen Wanddurchbruch machen oder den Schornstein nutzen und warum? Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr da auf Lager? Und von wem also welchem Handwerker würdet ihr so ein Gerät anschließen lassen, wenn ihr noch keinen Anschluss vorgesehen hättet?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Eine Bekannte von mir hat so eine Dunstabzugshaube, die den Geruch nach außen hin ableitet. Sie beschwert sich andauernd darüber und sieht darin eher Nachteile. Es könnte zum Beispiel die Reinigung erschwert werden in Bezug auf das ganze Fett. Auch kommt es ja eben darauf an, ob du in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus lebst und was für einen Herd (Gasherd etc.) du hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne einige, die eine Dunstabzugshaube, die nach Außen hin leitet. Da habe ich bisher noch nicht gehört, dass es da Probleme gab. Ich würde daher auch so eine Abzugshaube bevorzugen. Aber an deiner Stelle würde ich mich mal im Fachhandel über Vor- und Nachteile beraten lassen. Dann kannst du ja selbst entscheiden, was für dich die beste Variante ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^