Dürften eure Mieter Haustiere beerdigen?

vom 15.09.2019, 15:51 Uhr

Eine ehemalige Klassenkameradin von mir musste zuletzt ihre Mutter beerdigen. Diese hat das Elternhaus mitsamt Garten vermietet. Als sie es dann besichtigte, stellte sie 2 Steine fest. Auf Nachfrage sagte der Mieter, dass hier 2 Hunde von ihm begraben wären. Er hätte es so mit ihrer Mutter ausgemacht. Wie würdet ihr reagieren? Die Nutzung des Gartens war erlaubt, aber über Beerdigungen von Haustieren gab es keine schriftlichen Belege.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist zumindest legal. Größere Tiere dürfen mit Erlaubnis des Veterinäramtes auf bewohnten Grundstücken bestattet werden, insofern diese nicht in einem Natur- oder Wasserschutzgebiet liegen. Dazu kommen noch weitere Voraussetzungen, so muss das Tier mindestens einen halben Meter tief bestattet werden und die Grabstellen müssen 1-2 Meter von einem etwaigen Gehweg entfernt liegen.

Wenn die Vermieterin es erlaubt hat und alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt wurden sehe ich nicht, wo es ein Problem gibt. So offensichtlich mit Grabsteinen macht man das ja auch nicht so einfach, wenn man nicht weiß was der Vermieter davon hält, aber man dort weiter ohne Probleme wohnen möchte. Wie soll man schon reagieren? Ist nun mal jetzt so. Die Leute die Tiere wieder ausbuddeln zu lassen wäre überzogen und gruselig sowieso. Kann sie ja nun auch nicht wirklich verlangen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich würde kein Haustier auf einem Grundstück beerdigen wollen, welches nicht mein Eigentum ist. Eine Grabstelle auf einem Tierfriedhof ist davon selbstverständlich ausgenommen. Aber die Menschen sind halt verschieden und das ist auch gut so. Wenn die beiden Hunde auf dem Mietgrundstück mit Erlaubnis der nun verstorbenen Mutter als Vermieterin begraben wurden, dann ist das nun mal so. Ich bin auch der Meinung, dass die Erbin das nun so hinnehmen muss und eine Rückgängigmachung nicht verlangen kann.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^