Droht bald ein Wassernotstand?

vom 28.07.2018, 23:51 Uhr

Durch die lang anhaltende Trockenperiode haben es sehr viele Pflanzen schwer über den Sommer zu bekommen und da muss der Mensch schon ein wenig nachhelfen. Alle zwei Tage ist daher das wässern unserer Gartenpflanzen schon Pflicht und durch die sommerliche Temperaturen trägt unser Brombeerstrauch Unmengen von Früchten. Doch womit gießt man seine Pflanzen? Trinkwasser ist dafür eigentlich viel zu teuer, doch woher nimmt man das Wasser?

Hin und wieder wird einfach mal das Grundwasser abgeschöpft, um die Kosten zu sparen. Doch in einigen Städten wurde der Bevölkerung schon geraten, auf dieses Gießen zu verzichten. Das zeigt schon, dass es das Wasser in nicht unbegrenzter Menge vorhanden ist. Gibt es bei Euch auch schon Regelungen für das Befüllen von Swimming-Pools oder das bewässern von Pflanzen mit Trinkwasser? Was könnte jeder Einzelne dafür beitragen, dass es eben keinen Wassernotstand gibt?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In einer Nachbarstadt ist es schon verboten das Grundwasser zum Gießen der Pflanzen zu nehmen. Es wurde auch nahe gelegt, weniger zu duschen und vor allem das Duschwasser abzustellen, wenn man sich einseift. Denn das Gebiet liegt etwas höher und da ist der Grundwasserspiegel sehr tief.

Wir wohnen in einem Gebiet, wo der Grundwasserspiegel sehr hoch ist bzw. war. Auch dort konnte man schon feststellen, dass er sehr gesunken ist. Aber wir haben hier noch keine Auflagen bekommen. Aber wenn es so weiter geht, dann wird das bestimmt auch noch kommen.

Gestern wurde uns Regen, von den Wettermännern im Fernsehen, versprochen. Es sind gefühlte 3 Tropfen in 3 Minuten heruntergekommen, die verdunstet sind, ehe sie auf dem Boden waren. Im Rheinland haben einige Getränkemärkte schon Engpass, weil nicht so schnell produziert werden kann, wie getrunken wird. Das muss wohl auch daran liegen, dass man weniger Leitungswasser trinken soll, weil das in einigen Gebieten wohl auch knapp ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe auch Angst davor, dass das Wasser bald einmal nicht mehr in unbegrenzten Mengen zur Verfügung steht. Ich selber gehe ziemlich sparsam damit um, wobei ich wirklich sagen muss, dass ich es genieße, Wasser unbedenklich aus dem Wasserhahn trinken zu können.

Manche Menschen würden das ja so oder so nicht machen, da sie sich Gedanken über die Wasserqualität machen. Aber ich muss schon sagen, was mir in anderen Ländern, zum Beispiel Italien abgeht, ist das Leitungswasser. Dort muss man ja wirklich alles in Flaschen kaufen.

Wir müssen einfach wirklich achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen. Es gehört viel mehr Aufklärungsarbeit in diese Richtung und auch Konsequenzen. Beispielsweise, dass jeder Haushalt eben pro Kopf nur eine begrenzte Menge an Wasser im Monat verbrauchen darf und dass es sonst eben einfach sehr teuer wird. Dann würden sich die Menschen schon eher Gedanken darüber machen, ob und wie viel Wasser sie verschwenden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^