Drohnen-Lichtershows das öffentliche Feuerwerk der Zukunft?

vom 10.07.2023, 22:24 Uhr

Zum Independence Day in den USA werden traditionell eigentlich in vielen Städten öffentliche Feuerwerke veranstaltet. In diesem Jahr haben sich allerdings Städte wie Salt Lake City bzw. Gemeinden in Bundesstaaten wie Colorado und Kalifornien dazu entschlossen auf ein Feuerwerk zu verzichten. Gründe hierfür sollen Waldbrandgefahr und der Umweltaspekt sein.

Die Bürger mussten trotzdem nicht auf ein farbenfrohes Lichterspektakel verzichten. Statt einem Feuerwerk wurden an öffentlichen Orten Lichtershows mit Drohnen gezeigt. Die Drohnen "malten" dabei bunte Bilder in den Himmel, welche teilweise noch spektakulärer als das bekannte Feuerwerkbild erscheinen.

Ich habe bereits während einer Musikshow im deutschen Fernsehen einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten solcher Drohnen-Lichtershows bekommen und war von dieser Performance von 300 Drohnen bereits positiv überrascht. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass solche Lichtershows das Feuerwerk der Zukunft sind.

Auch wenn solche Drohnen-Shows sicherlich nicht billig sind und somit auch keine kleinen, privaten Feuerwerke ersetzen könnten, denke ich, dass sie auf jeden Fall die bessere Alternative sind.

Habt ihr schon Lichtershows mit Drohnen live oder im Fernsehen schon sehen können? Denkt ihr, dass solche Lichtershows die bessere Alternative zum Feuerwerk sind und dieses in Zukunft ersetzen? Würde euch durch diese Form der Lichtershow etwas fehlen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher keine Lichtershows mit Drohnen live gesehen, aber ich habe sie im Fernsehen und in Videos gesehen, und sie haben definitiv einen beeindruckenden Eindruck bei mir hinterlassen. Die synchronisierten Bewegungen der Drohnen und die leuchtenden Muster, die sie am Himmel erzeugen können, sind faszinierend anzusehen.

Ich denke, dass solche Drohnen-Lichtershows tatsächlich eine interessante Alternative zum traditionellen Feuerwerk darstellen könnten. Einerseits kann man damit die Umweltbelastung durch Feinstaub und Lärmbelästigung reduzieren, was sicherlich ein großer Vorteil ist. Außerdem können die Lichtershows mit Drohnen kreativer gestaltet werden und neue Möglichkeiten bieten, spektakuläre Bilder und Effekte zu erzeugen. Man kann sich vorstellen, dass in Zukunft immer komplexere und beeindruckendere Shows entstehen könnten.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, eine Balance zu finden. Feuerwerke haben eine lange Tradition und sind für viele Menschen ein Höhepunkt bei festlichen Anlässen. Sie haben einen gewissen Charme und erzeugen eine besondere Atmosphäre. Es wäre schade, wenn das klassische Feuerwerk komplett verschwinden würde.

Ich denke, dass es Platz für beides gibt: traditionelle Feuerwerke und moderne Lichtershows mit Drohnen. Es könnte eine interessante Kombination sein, bei der man je nach Anlass und den örtlichen Gegebenheiten entscheidet, welches Format man wählt. So könnte man sowohl die Umwelt schützen als auch den Menschen weiterhin die Freude und den Zauber des Feuerwerks ermöglichen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bisher war mir diese Alternative als solche nicht bekannt. Ich denke aber schon, dass das eine kreative Lösung sein kann, um Feuerwerke zu ersetzen oder zumindest eine gute Alternative zu bieten. Was ich mich aber frage ist, ob das dann wirklich besser ist, weil die Drohnen ja sicherlich auch irgendwie geladen werden müssen oder sicherlich auch für Vögel und so weiter eine Gefahr sein können.

An sich denke ich, dass man damit gute Bilder entstehen lassen kann, eine ganz andere Qualität auch an Bildern bieten kann und so auch auf den Feinstaub verzichten kann. Damit würden sich sicherlich viele Tiere, aber auch die Umwelt an sich freuen. Wenn man die Drohnen also sinnvoll auflädt und die Materialien schonend besorgt werden können, würde ich das durchaus als gute Alternative sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^