Drogeriemagazine nur wegen der enthaltenen Probe mitnehmen?

vom 23.07.2018, 00:11 Uhr

Ich nehme mir bei DM manchmal die "alverde" Zeitschrift mit, weil ich sie doch manchmal sehr informativ finde. Das Heft Juli 2018 hatte diesmal keine Probe mit im Heft, was eigentlich immer der Fall ist. Eine Frau hat sich dieses Magazin mitgenommen, durchgeblättert und meinte, dass sie die nicht mitnimmt, weil keine Probe drin ist. Ich kann das nicht verstehen. Diese Probe macht ja nun auch nicht so viel aus. Ich habe aber auch schon mal gesehen, dass jemand wegen der Probe im Heft gleich mehrere Hefte mitnimmt.

Nehmt ihr solche Drogeriemagazine nur wegen der enthaltenen Probe mit oder nehmt ihr, wenn euch die Probe gefällt, gleich mehrere Zeitschriften mit? Findet ihr so was unverschämt gleich mehrere mitzunehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in dieser Hinsicht ehrlich gesagt einen ziemlichen Tunnelblick. Da ich mich nicht für solche Zeitschriften interessiere, egal ob sie kostenlos sind oder man dafür bezahlen muss, sehe ich solche Zeitschriften auch gar nicht mehr. Mich interessiert der Inhalten in den allermeisten Fällen sowieso nicht und die Proben mag ich auch nicht. Daher ist es kein Wunder, wenn ich so etwas regelmäßig übersehe, auch wenn es nicht direkt beabsichtigt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe es auch schon mitbekommen, dass manche Leute einfach nur die kostenlosen Dinge abstauben wollen, was ich einfach nur schade finde. Wenn ich diese Zeitschrift mal sehe, was nicht oft passiert, da ich selten nur darauf achte, dann schaue ich mir immer die Themen an und nehme die Zeitschrift auch nicht mit, wenn mich davon nichts interessiert.

Sicher kann es sein, dass eine interessante Probe in der Zeitschrift enthalten ist und ich das Produkt sowieso mal ausprobieren wollte. Dann würde ich mich natürlich schon freuen. Aber dass ich gezielt darauf achte, ob da eine Probe enthalten ist, das könnte mir nicht passieren und das finde ich auch schon dreist, wenn man direkt mehrere dieser Zeitschriften abgreift, die dann ungelesen im Altpapier landen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt schon Zeitschriften, die ich nicht wegen irgendwelchen tollen Artikeln mitnehme, sondern weil ich beispielsweise weiß, dass da ein guter Gutschein drinnen ist oder man damit dann wirklich sparen kann. Wegen einer Probe würde ich keine Zeitschrift mitnehmen, das ist ja auch nur wenig und macht keinen Sinn. Da würde ich eher auf gute Artikel achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es völlig legitim, wenn man ein Magazin nur wegen einer Probe mitnimmt. Warum auch nicht? Besser man greift zu einem kostenlosen Magazin mit einer Probe statt sich eine ganze Packung von einem Produkt zu kaufen, welches man am Ende dann doch nicht aufbraucht. Von daher ist es für mich absolut verständlich.

Ich mache das allerdings nicht, weil ich nicht weiß woher ich kostenlose Proben bekomme. Ich weiß auch nicht, woher ich kostenlose Zeitschriften mit Proben erhalten könnte. Was ich jedoch nicht akzeptabel finde ist, wenn sich eine Person alleine zehn kostenlose Zeitschriften mit Proben nimmt und für andere Menschen nichts übrig bleibt.

Wenn man sich selbst alle kostenlosen Proben einfach wegnimmt und sich nicht eventuell eine zweite Zeitschrift für eine Freundin einsteckt, dann finde ich es unverschämt. Wahrscheinlich ist es nicht verboten, aber es ist trotzdem ein schlechter Charakterzug, wie ich finde. Aber einige Menschen haben eine Schublade voller ungenutzter Proben und sammeln das Zeug einfach.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich solche kostenlosen Zeitungen meist übersehe oder einfach nicht daran denke, danach zu gucken. Selbst wenn diese am Eingang aufgestellt sind, achte ich eher weniger darauf. Wenn, dann schaue ich welche Themen in der Zeitung bearbeitet werden und entscheide danach, ob ich mir eine Ausgabe mitnehme oder nicht. Nur wegen einer Probe habe ich noch keine Zeitung mitgenommen. Es ist auch oft so, dass ich mit den Proben nicht immer etwas anfangen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man nur ein einziges Heft mitnimmt, ist es doch am Ende egal, ob der Anreiz die Probe oder der Inhalt der Texte gewesen ist. Ich wusste nicht einmal, dass in diesen Magazinen eine Probe enthalten ist, aber Alverde ist sowieso überhaupt nicht meine Kragenweite, sodass mich das nicht reizen würde. Wäre es eine für mich interessantere Marke, würde ich aber ein solches kleines Magazin auch mitnehmen und sicher auch mal durchblättern und gucken, ob etwas Lesenswertes drin steht. Vermutlich eher nicht, aber wer weiß.

Unterm Strich ist es ein Tausch: der Handel lockt mit einem Pröbchen und ich im Umkehrschluss lese mir vielleicht deren Werbung durch, denn nichts anderes sind diese Magazine ja. Und wenn es gut läuft und die Rechnung des Händlers aufgeht, kaufe ich das Produkt aus der Probe nach oder interessiere mich für andere Angebote, die ich in dem Heft zufällig für mich entdeckt habe. Genauso soll das ja funktionieren, von daher finde ich es nicht schlimm, die Probe als hauptsächlichen Anreiz zu sehen.

Dass manche dann das Heft nicht lesen und nur die Proben rausreißen, ist schon mit einkalkuliert. Man geht ja keine moralische Verpflichtung jedweder Art ein. Mir aber einen ganzen Stapel davon mitnehmen, damit ich Proben im Umfeld verteilen kann, fände ich auch unverschämt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn jemand eine Zeitschrift nur wegen der enthaltenen Probe mitnimmt. Zumindest nicht wenn das Produkt daraufhin auch wirklich getestet wird. Eine Probe ist schließlich genau dafür da: Damit man ein Produkt vorab testen kann ohne die Originalgröße kaufen zu müssen. Allerdings gibt es viele die solche Proben nur „sammeln“ um Sie zu besitzen. Es gibt etliche die ganze Schränke voll von Proben haben ohne diese jemals zu benutzen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es gibt mehr Menschen die Proben horten als man glauben mag.

Vielleicht liegt es zum Teil daran weil die Proben gratis sind. Wenn die Menschen das Wort Gratis lesen werden Sie teilweise richtig gierig. Ich sehe das oft wenn ich beim Einkaufen bin: Manchmal gibt es doch kostenlose Zugaben wenn man von bestimmten Produkten eine gewisse Anzahlt kauft. Es gibt wirklich etliche Leute die dann eben genau diese Produkte kaufen, und oft eben mehr als Sie eigentlich brauchen, nur um die Gratis Zugabe zu bekommen. Und das obwohl diese Zugaben oftmals nur Wegwerfartikel sind also zum Beispiel Luftballons oder irgendwelche Tragetaschen aus Plastik.

Ich selbst nehme mir besagte Zeitschrift immer mit weil ich die Artikel ganz interessant finde und weil ich immer gerne auf dem laufenden bin welche neuen Produkte es gibt. Die Proben teste ich auch ganz gerne, finde es aber auch überhaupt nicht schlimm wenn keine Probe in der Zeitschrift enthalten ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Soweit ich weiß, gibt es bei den Zeitschriften bei DM schon lange keine Proben mehr, obwohl das früher immer der Fall war. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Menschen sich die Zeitschrift nur wegen den Proben mitgenommen haben oder direkt mehrere von den Heften gegriffen haben, so dass sich das vielleicht nicht mehr gelohnt hat für DM.

Ich freue mich eigentlich immer über enthaltene Proben. Oftmals handelt es sich dabei ja um Proben von neuen Produkten, die ich noch nicht probiert habe. Gerade dann, wenn es sich um teurere Produkte handelt, ist es schön, wenn man diese durch die Probe dann ausprobieren kann, bevor man sie sich kauft. Und solche kleinen Geschenke sind doch immer toll. Zumindest freue ich mich darüber.

Ich habe mir die Magazine aber nie nur wegen der Proben mitgenommen und würde das auch nicht machen. So wertvoll sind die Proben nicht und ob ich sie nun habe oder nicht, macht für mich auch keinen riesigen Unterschied. Mich muss da schon das Magazin an sich interessieren. Eine enthaltene Probe ist für mich zwar nett, aber eben auch nicht der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich so ein Magazin mitnehmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^