Drehen die Inder völlig ab?

vom 29.05.2019, 08:26 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, in dem es um den Vorstoß und die sogenannte Vorherrschaft im Orbit ging. Viele Nationen versuchen sich gerade im da Draußen zu etablieren und versuchen mit den verschiedenen Projekten zu zeigen, wie weit sie sind. Auch Indien mischt inzwischen recht gut in der Vorherrschaft um den Orbit mit.

Und so schießen die Inder jährlich bis zu sieben Raketen ins All, für ihre verschiedenen Projekte. Eines davon ist eine sogenannte Satellitenabwehr und soll dazu dienen, feindliche Satelliten oder auch nukleare Raketen damit unschädlich zu machen. Natürlich weiß man, dass Indien immer wieder Probleme mit ihren Nachbarstaaten hat. Sowohl mit China gerät Indien immer wieder aneinander, aber auch gerade mit Pakistan, begünstigt durch den Kaschmir-Konflikt, gerät Indien immer wieder aneinander.

Natürlich kann man da nachvollziehen, dass Indien sich vor einen Übergriff schützen will. Andererseits kosten diese Projekte, wozu sie dann auch immer dienen mögen, ob es nun die Verteidigung des eigenen Landes ist, oder das Ausbauen der eigenen Technologie, es kostet unglaubliche Summen an Geld. Und das alles, während die eigene Bevölkerung zu einem sehr großen Teil in Armut lebt.

Ich finde, dass man sich, bevor man sich irgendwelchen höheren Zielen widmet, erstmal die Probleme im eigenen Land in den Griff bekommen sollte. Natürlich ist die Mentalität in Indien eine ganz andere, wie wir sie von uns kennen, aber es kann doch nicht sein, dass man Gelder in Millionen- oder sogar in Milliardenhöhe in den Orbit schießt, während die eigene Bevölkerung zu einem großen Teil in Armut lebt und das in einem der fortschrittlichsten Länder der Welt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welches Land dieser Erde investiert eigentlich nicht unverantwortbar hohe Summen in militärische Zwecke, militärische Forschung und solche Dinge wie Raumfahrt. Und sei es im letzteren Fall auch nur, in dem man sich über ein gemeinschaftliches Projekt finanziell beteiligt.

Auch in den reichsten Industrienationen gibt es Menschen die in Armut leben, Schulen und soziale Einrichtungen, die solche Gelder nötiger hätten. Dennoch haben alle kollektiv Angst, dass man irgendwo den Anschluss verpasst, wenn man hier nicht mit halten kann.

Ich könnte mir auch eine ideale Erde wunderbar vorstellen, wo keiner in solche Felder investiert, weil alle Menschen friedlich miteinander leben. Aber noch scheint das nicht in greifbarer Nähe. Und selbst dann wird es immer wieder Menschen geben die argumentieren, dass ja aus dem Weltraum eine ominöse Bedrohung kommen könnte. Und auch wenn das völlig bekloppt klingt: Bei der unvorstellbaren Anzahl an Himmelskörpern da draußen im Weltall könnte ich nicht mit gutem Gewissen sagen, dass das irrational ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^