Dislike-Button in sozialen Netzwerken abschaffen?

vom 10.04.2021, 10:33 Uhr

YouTube erwägt wohl, den Dislike-Button als Bewertungsmöglichkeit abzuschaffen und die offizielle Begründung dazu lautet, dass man dadurch die Verbreitung von Hass im Netz eindämmen möchte. Dennoch erntete YouTube nicht nur Zustimmung für diese Ankündigung, sondern auch jede Menge Kritik. Habt ihr auch von dieser angedachten Aktion gehört und was haltet ihr denn davon? Könnte denn nicht auch im Umkehrschluss, der Like-Button für Hass-Kampagnen missbraucht werden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann doch immer noch kommentieren und dann damit auch seine Meinung dazu abgeben, wie man das Video gefunden hat. Das finde ich tatsächlich auch besser, als einfach so einen Button zu machen. Hier kann man nämlich nicht nur seinen vermeintlichen Hate zeigen, sondern kann dann eben auch tatsächlichen Hate schreiben und dann auch gesperrt werden oder es einfach sein lassen.

Ich denke, dass das tatsächlich etwas bringen kann. Gerade bei den Videos ist es ja oft so, dass da einfach sinnlos auf Daumen runter gedrückt wird, obwohl das Video nicht schlecht ist, aber man einfach die Person oder vielleicht auch deren politische oder gesellschaftliche Einstellung nicht mag. Da macht doch Diskussion mehr Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es gut, den Dislike-Button zu entfernen. Meiner Ansicht nach verleitet so ein Daumen-Runter-Button zu sehr dazu, unverbindlich und schnell seine Abneigung zu signalisieren, ohne dass man sich dafür anstrengen müsste. Gerade eine negative Meinung sollte man aber meines Erachtens begründen müssen, weswegen ich da einen selbst formulierten Kommentar als Mindestvoraussetzung sehen würde, obwohl man natürlich auch da noch mit ein paar patzigen Worten sein Missfallen ausdrücken kann. Aber zumindest erscheinen negative Kommentare nicht deutlich sichtbar in Form einer statistischen Zahl gleich unter dem Video.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^