Disketten zur Datensicherung noch verwenden?

vom 17.02.2021, 12:17 Uhr

Mittlerweile ist der technische Fortschritt sehr weit. Auf USB-Sticks, externe Festplatten, CD-Roms und dergleichen lassen sich große Mengen an Daten sichern, kopieren und ablegen. Es gibt aber auch immer noch Haushalte, welche einen alten PC haben, wo ein Diskettenlaufwerk verbaut wurde. Rein technisch würde die Speicherung auf Disketten also noch gehen, praktisch ist sie aber als Medium aus der Mode gekommen. Würdet ihr trotzdem noch Dokumente oder Daten auf Disketten speichern und sichern oder hättet ihr Bedenken, dass euch Andere diesbezüglich vielleicht doof anschauen oder dafür belächeln würden? Auch die Abspielbarkeit auf anderen Computern muss ja noch gegeben sein.

» Nebula » Beiträge: 2277 » Talkpoints: 40,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir wäre es egal, wenn ich doof angesehen würde. Aber ich wüsste nicht, warum sich jemand darüber lustig machen sollte. Ich speichere meine Sachen auf Sticks, CDs oder sichere sie in einer Cloud. Manchmal schreibe ich mir auch selber E-Mails, wenn ich kurzfristig keinen Stick zur Hand habe und meine, dass ich das entsprechende Dokument jetzt sofort sichern muss.

Disketten sind für die heutigen Datenmengen gar nicht mehr geeignet. Da passt ja noch nicht mal ein hochwertiges Foto drauf. Man könnte höchstens Dokumente darauf ablegen. Aber da ich meine alten Computer alle entsorgt habe, hätte ich auch gar kein Laufwerk mehr dafür.

» blümchen » Beiträge: 2374 » Talkpoints: 33,43 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe auch das Hauptproblem darin, dass die Disketten noch auf wesentlich kleinere Datenmengen ausgelegt waren. Ich glaube, da passten höchstens 2 MB auf so eine Diskette drauf, und wenn man sich allein ein einziges Smartphone-Foto anschaut, ist das schon deutlich zu groß, um auf so eine Diskette zu passen. Insofern würde ich nicht so recht wissen, was ich auf dieses Medium noch sinnvoll speichern könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2997 » Talkpoints: 560,71 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^