"Der Schacht" - gruselig oder vollkommen überbewertet?

vom 12.04.2020, 23:38 Uhr

Auf Netflix gibt es einen Film namens „Der Schacht“. Er ist, ähnlich wie die Serie Elite, aus spanischer Hand entstanden und scheint derzeit einen regelrechten Hype zu genießen. Viele Medien reden über den gruseligen Schocker.

Nun haben mein Freund und ich uns den Film bereits angesehen, und er war ganz in Ordnung. Er war halt mehr etwas für den Kopf und die Psyche, als ein Horrorfilm an sich. Die Vorstellung hinter der gesamten Idee ist es wohl, die einfach staunen lässt.

Der aktuelle Hype um diesen Film scheint medial auch einige Wellen zu schlagen. So werden mir regelmäßig Berichte angezeigt, die das Schauen des Films empfehlen. Wir fanden ihn wie gesagt gut, aber so genial dann auch nicht.

Wie findet Ihr den Film „Der Schacht“ denn selbst, wenn Ihr diesen bereits gesehen habt? Ist der Hype nachvollziehbar und warum, oder aber gefällt der Film Euch überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also mir persönlich hat er jetzt auch nicht so sonderlich gut gefallen. Die generelle Aussage des Filmes dürfte recht klar sein und von jedem verstanden werden. Es geht einfach darum, dass man sich oben stark und übertrieben bereichert. Jeder, der darunter steht, bekommt weniger. Die Leute, die sich ganz unten befinden, bekommen dann mehr oder weniger gar nichts mehr ab. Soweit der Grundkern.

Als Horrorfilm würde ich das ganze auch nicht bezeichnen. Das geht dann alles mehr in die Psycho Richtung mit starken Gore Elementen. Gerade letzteres wird hier auf eine heftige Art und Weise benutzt, was aber letztlich auch die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Hätte man dies nicht so drastisch dargestellt, dann wäre sicherlich kein Hype vorhanden.

Vom Ende kann man halten was man möchte. Es ist völlig offen. Dieses ganze Gerde, wer oder was denn jetzt die Botschaft ist, klingt so als ob es in den religiösen Bereich übergeht. Hier fehlt mir ein wenig der Horizont, um da Verbindungen zu erkennen. Sicherlich hat auch die Anzahl der Ebenen irgendeine tiefere Bedeutung. Es ist einer der Filme, wo man nicht zu viele Fragen zur Logik stellen sollte. Ich bin da so ein Typ, der eben genau das macht, was auch nicht immer gut ist.

Mein Fazit: Wenn man auf solche Gore Momente steht und nicht unbedingt am Ende eine komplett aufgeklärte Story haben möchte, der findet hier einen ganz guten Film vor. Ich selber finde aber nicht, dass er einem Hype gerecht wird. Da gibt es zu viele Ecken und Kanten, wo ich ein paar kritische Worte ansetzen würde. Für mich also insgesamt eher Mittelmaß. Schulnote: drei bis vier.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^