Definition, Nutzen und Funktionen einer Blockchain

vom 06.08.2018, 22:22 Uhr

Ich weiß, dass es mit der Kryptowährung Bitcoin zu tun hat, sowie dass sie Transaktionen in großen Datenbanken sammelt und diese verschlüsselt. Doch was ist eine Blockchain genau? Was macht sie und wann und für wen ist sie sinnvoll?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Blockchain ist eine Methode, um nachvollziehen zu können, welchen Weg ein Produkt gegangen ist. Also wer es wann zuvor gekauft und besessen hat. Damit soll der Ursprung von bestimmten Produkten zurückverfolgt werden können. Man kann die Blockchain-Technologie nicht nur in Bezug auf Bitcoins verwenden, sondern auch was Diamanten, die auf diese Weise fälschungssicher identifiziert werden können. Die Blockchain-Daten sollen dann von überall einsehbar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^