Daten verifizieren / bestätigen von Konten die man nicht hat

vom 19.02.2018, 11:45 Uhr

Täglich bekomme ich Spammails von unbekannten Versendern, die einen auffordern das Konto zu verifizieren und zu bestätigen welches man aber nicht hat. So zum Beispiel PayPal, wo ich ständig laut Email-Adresse von einer froeschelgmbh eine Mail bekomme oder für irgendwelche Bankkonten, die man bestätigen soll. Das lustige ist, wenn man die Mail wirklich mal ganz liest, dass unten dann steht, dass man eine Phishing-Mail daran erkennt, dass man nicht mit Namen angesprochen wird und es dann Vorsicht geboten ist und man wurde in der Mail wirklich nur mit "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde" angesprochen.

Eine Bekannte hat neulich auf so einen Link geklickt und sich wohl auch einen Trojaner auf den PC geholt, der von einem Fachmann dann entfernt wurde. Ich verstehe nicht, wie man in der heutigen Zeit noch auf solche Links klickt. Vor allem. wenn es um Konten geht, wo man genau weiß, dass man sich da niemals angemeldet hat. Auch verstehe ich nicht, dass sich Leute die Arbeit machen und solche Mails verschicken. Welchen Nutzen haben diese Leute, die das machen wirklich? Habt ihr schon auf solch dumme Links geklickt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Draufgeklickt habe ich noch nicht. Wenn ich eine vermeintliche Mail von meiner Bank bekomme, dann schaue ich direkt in meinem Bankkonto nach und wenn da nicht dasselbe steht, dann klicke ich auch nichts an. Die Leute haben davon, dass man dann einen Trojaner auf dem Rechner hat und sie so Daten ausspionieren können. So kann man ja teilweise auch sehen was eingegeben wird und das wird wohl dann die Bank sein, in die man sich einloggt, weil man Panik hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^