Das eigene Kind bei begangener Straftat ans Messer liefern?

vom 27.07.2018, 18:33 Uhr

Ich schaue ja die Serie "Unter uns". Da ist zur Zeit eine Geschichte, die in meinem Bekanntenkreis ein wenig zu Diskussionen geführt hat. Die Tochter, 17 Jahre alt, Führerschein auf Probe, haut ab, als die Eltern sich streiten. Setzt sich ins Auto und fährt einen Mann an, der schwer verletzt liegen bleibt. Die Tochter begeht Fahrerflucht. Sie vertraut sich den Eltern an und diese vertuschen es und beseitigen die Spuren am Auto. Es wird jemand anderes verdächtigt den Mann angefahren zu haben und dieser wird auch Vorsatz unterstellt. U-Haft ist die Folge.

Nun haben wir diese Szenerie im Bekanntenkreis diskutiert und zwei Frauen meinten, dass sie ihr Kind genauso schützen würden. Auch wenn andere dafür bestraft werden würden. Hauptsache das Kind kommt straffrei raus. Ich und eine andere Frau in der Runde konnten das Verhalten nicht verstehen. Wir haben unseren Kindern beigebracht zu dem zu stehen, was man angestellt hat. Auch wenn man mit Strafen rechnen muss. Wir beide würden mit der Tochter reden und mit ihr zusammen zur Polizei gehen um sich selbst zu stellen.

Wir haben für diese Aussage ziemlich Kritik von den anderen beiden Müttern eingesteckt. Denn das eigene Kind soll man nicht ans Messer liefern. Es wäre die Pflicht der Eltern das Kind zu schützen. Ich und auch die andere Mutter sind allerdings der Ansicht, dass jeder zu dem stehen soll, was er gemacht hat und man darf nicht auch noch unschuldige Menschen mit hineinziehen, die nichts getan haben.

Sicher ist das Ganze eine Filmszene, aber ich kann mir vorstellen, dass es so oder ähnlich auch im wahren Leben sein kann. Wie würdet ihr entscheiden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also das ganze zu vertuschen und das Kind zu decken hätte ich nie getan. Denn da macht man sich ja mit schuldig und das würde ich nie wollen. Das würde an meinem Gewissen nagen. Ich würde eher mit meiner Tochter reden, ihr ins Gewissen reden, dass sie sich stellen muss. Ich würde mich eher schämen, wenn ich mein Kind zur Feigheit erziehen und sogar anstiften würde. Das wäre nicht in meinem Sinne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde nie im Leben mein Kind schützen, wenn es so einen Bockmist gebaut hat. Im jugendlichen Leichtsinn kann sicherlich einiges schiefgehen und auch mal passieren, aber bei solchen Sachen weiß man ja das sie falsch sind und daher würde ich das nicht vertuschen. Wenn eine Straftat begangen wurde, muss man auch dazu stehen. Unterstützen würde ich meine Kinder immer, egal was sie angestellt haben und wie schlimm es war, aber ich erwarte, dass sie dazu stehen und sich stellen.

Deswegen würde ich mit meinem Kind reden und dann auch Einsicht erwarten. Passiert diese nicht, würde ich mein Kind auf jeden Fall auch anschwärzen, denn es muss dafür bestraft werden und wenn es die eigene Tat nicht einsieht, muss es auch endlich mal Erziehung erfahren und Strenge kennenlernen, die man selber dann vielleicht nicht so gegeben hat, wenn das Kind das nicht einsieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so leicht zu beantworten. Auf der einen Seite möchte ich natürlich das meine Kinder dazu stehen, wenn sie Mist gebaut haben und eben auch die Konsequenzen tragen. Und vom Kopf her würde ich auch immer sagen, zur Polizei gehen und sich stellen, denn alles andere ist unmoralisch und falsch. Besonders wenn dann noch ein Unschuldiger beschuldigt wird und ungerechtfertigt die Strafe bekommt.

Auf der anderen Seite ist das eine schwere Straftat mit großen Konsequenzen. Unter Umständen versaut diese Sache das komplette Leben des Kindes und mein Herz schreit wirklich, nichts zu sagen, um das Kind zu schützen. Auch wenn ich es vom Kopf her für völlig falsch halte. Es sind halt die extremen Konsequenzen, denn mit Sozialstunden würde das Kind nicht aus der Sache kommen. Wenn es jetzt ein Diebstahl wäre oder so, würde ich ganz klar sagen, dass das Kind zur Polizei muss.

Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass die Eltern in der Serie sich gestritten haben und das Kind den Streit nicht mehr ertragen konnte und deshalb abgehauen ist. Also werden sich die Eltern schuldig fühlen und vielleicht deshalb so handeln.

Insgesamt weiß ich wirklich nicht, was ich tun würde und hoffe das ich niemals in so eine Situation kommen werde. Denn so oder so hat man als Eltern wohl ein schlechtes Gewissen, denn wenn man sein Kind ausliefert und leiden sieht, ist das mit Sicherheit für Eltern schwer zu ertragen. Ich hätte aber auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts sagen würde und ein anderer Mensch dafür verurteilt wird.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es geht um Fahrerflucht, wo jemand verletzt ist. Dazu muss auch mein Kind, wenn ich eines hätte stehen. Wer ein Kraftfahrzeug fährt, hat sich an Regeln zu halten, wer zu schnell war, die Kontrolle verlor, aufs Smartphone guckt usw. der soll auch bitte die Konsequenzen daraus tragen. Ich würde mein Kind aber nicht anschwärzen, aber versuchen dazu zu bewegen, dass es sich selber stellt und die Chance auf ein milderes Urteil bekommen würde, weil es sich gestellt hat.

Ich habe schon immer ein ganz eigenes Gefühl von Recht und Unrecht empfunden. Ich weiß, was falsch ist, was verboten usw. Das weiß ich. Ich bin aber niemals jemand, der jemanden anschwärzt! Schon gar nicht Freunde, Familie & Co. Je nach Straftat versuche ich aber positiv auf diese Personen einzugehen und sie dazu zu bewegen, dass sie selber einsehen, dass sich zu stellen der einzig richtige Weg ist.

Wir sind kein Clan usw. Allerdings schwärzt hier niemanden an. Noch nie so gewesen und es waren früher einige Straftaten, die ich mitbekommen habe. Von alt bis jung und von Körperverletzungen bis Drogenmissbrauch, Autoeinbrüche usw. Das war damals und heute würde ich dazu auch nicht viel sagen, außer, dass die Leute aufhören sollen, sich stellen sollen usw. Mehr kann ich nicht machen.

Okay klar, ich könnte nun denjenigen anschwärzen. Mach ich aber nicht! Schon gar nicht Familie, Kinder oder meine besten Freunde jetzt nur als Beispiel. Das war ich nie, das bin ich nicht und trotz meines Berufs und meines Ex-Freundes, der Polizist ist, bin ich auch niemand, der zur Polizei rennt, da ich der Institution selber zwar vertraue, dass sie ihre Ermittlungen ernst nehmen, aber der Justiz dahinter nicht. Dafür kann die Polizei aber nichts.

Das einzige, wann ich jemanden wirklich ans Messer liefere ist, wenn jemand einen Mord begeht, jemand ein Kind oder eine Frau oder einen Mann vergewaltigt, Kinderpornos aufweist, jemanden totprügelt usw. Das zeige ich sogar persönlich an, egal, was das für Nachwirkungen mit sich bringt. Alles andere werde ich maximal mit „geh zur Polizei“ etc kommentieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^