Darf man Autos auf Minderjährige anmelden?

vom 03.01.2021, 20:46 Uhr

Kürzlich fragte mich mein Freund, ob es gesetzlich gestattet sei, dass jemand ein Auto auf seine minderjährige Tochter anmeldet. Ehrlich gesagt war ich bei dieser Frage komplett überfragt und konnte mir nicht einmal im Ansatz eine Antwort ausmalen.

Er hat es wohl kürzlich im TV irgendwo in so einer Trash-TV-Folge gesehen, wo Leute im Hartz IV-Alltag begleitet wurden und ein Auto auf den Namen der Tochter anmelden wollten. Dazu war wohl notwendig, dass die Sorgerechtserklärung eingereicht wird und die Vollmacht der Tochter, die dem zustimmt.

Er ist bis heute darüber total entsetzt, weil die Tochter wohl um die 13 Jahre jung ist und er sich einfach nicht vorstellen kann, wieso so etwas hier gestattet ist. Immerhin muss man sonst in seinen Augen für alles auch volljährig sein, nur nicht, um ein Auto anzumelden? Das ergibt für ihn einfach keinen Sinn.

Daher frage ich Euch einmal, ob es wirklich gestattet ist, ein Auto auf die Tochter anzumelden, obwohl diese minderjährig ist? Kann wirklich jeder einfach ein Auto auf ein minderjähriges Familienmitglied anmelden?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, das war Unsinn, wie im Trash-TV nicht selten. Sucht man nach dem Thema im Netz, finden sich sehr viele Seiten der Zulassungsbehörden unterschiedlichster Regionen, die darauf eingehen.

Grundsätzlich ist dies nicht ausgeschlossen. Aber überall findet sich der Hinweis, dass die minderjährige Person auch die entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen muss; diverse Leichtkrafträder kann man ja schon mit 16 bewegen; auch das begleitete Fahren ab 17 ist für eine PKW-Zulassung auf den minderjährigen Fahrer akzeptiert.

Im Prinzip sind diese Hinweise überall identisch, ob dies aber nur jeweiliges Landesrecht oder bundesweit einheitlich geregelt ist, konnte ich so weit nicht erkennen. Sie StVZO lässt sich hierüber jedenfalls nichts aus.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich darf man ein Auto unter bestimmten Umständen auf ein Kind anmelden. Das ist beispielsweise die einzige Möglichkeit, wie Eltern behinderter Kinder die Steuerbefreiung für das Auto erhalten können. Vor ein paar Jahren ging das generell noch. Das war beliebt für Anwohnerparkausweise.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^