Cookies, Werbung und Tracking am Smartphone kontrollieren

vom 20.05.2018, 08:27 Uhr

Neulich habe ich für meine Tante am Smartphone nach einem Medikament gesucht, da sie über 80 Jahre alt ist und kein Internet hat. Seit dieser Zeit werden immer häufiger Medikamente, Nahrungsergänzungen und Freizeitangebote als Werbung angezeigt, die gefühlt für Leute über 60 gedacht sind.

Die Erklärung ist wohl, dass irgendwelche Cookies oder so gesetzt worden sind, und ich nun Werbung zu sehen bekomme, ich quasi auf mich persönlich zugeschnitten ist. Am PC gibt es kostenlose Freeware (uBlock Origin, CCleaner, Noscript, Adblock) um solche Dinge einzudämmen. Habe mal am Smartphone die ein oder andere App probiert.

Die kostenlosen Apps bringen auch wieder Werbung mit. Die kostenpflichtigen habe ich noch nicht getestet. Kennt jemand eine gute Freeware App, die für solche Probleme (Cookies, Tracking, personalisierte Werbung) helfen kann?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine spezielle App hierfür auf dem Smartphone. Allerdings habe ich mir angewöhnt, einfach immer den "privaten Modus" zum surfen zu nutzen. So speichert es keinerlei Verläufe oder Cookies, welche dann von anderen Firmen herangezogen werden. Seitdem ich das so mache, bekomme ich auch in sozialen Netzwerken deutlich weniger zugeschnittene Werbung angezeigt. Jedoch muss ich sagen, dass ich was das angeht ohnehin sehr wenig "paranoid" bin und der Meinung, dass man ohnehin bis zu einem gewissen Grad immer ausspioniert oder nach gezielten Vorlieben von Marken "angeworben" werden kann.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^