Computer geht nicht in den Standby-Modus - Was tun?

vom 11.10.2018, 23:04 Uhr

Ich habe bei meinem PC, der unter Windows 10 läuft, den Standby-Modus so eingestellt, dass der Bildschirm und der PC, bei Inaktivität jeweils nach 1 Minute abschalten sollen. Passieren tut aber leider gar nichts und ich bin jetzt etwas ratlos, was da schief läuft. Habe ich da irgendetwas verkehrt gemacht oder habt ihr noch eine Idee, warum der PC nicht in den Standby-Modus gehen mag und was man da noch machen könnte?

» baerbel » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 256,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Standbymodus heißt, der PC bleibt mit den notwendigsten Systemkomponenten eingeschaltet. Dadurch braucht der PC nicht jedesmal bei einer Arbeitspause herunter gefahren und wieder herauf gefahren werden, wobei bestimmte Prozesse ablaufen. Zum Beispiel Treiber laden, zuletzt benutzte Anwendungsprogramme wieder von vorne starten und so weiter.

Wenn der PC vernetzt ist, kann ein Remote-Computer den PC aus dem Standbymodus heraus wieder in den aktiven Zustand versetzen. Manchmal kann dadurch, dass noch ein anderer Computer über das eventuell vorhandene Netzwerk Zugriff auf den PC hat, der Standbymodus überhaupt nicht eingeschaltet werden. Zunächst müsste man in dem beschriebenen Falle einmal feststellen, ob nicht noch ein Computer oder Gerät auf den PC zugreift. Vielleicht ist die Ursache ein ständig eingeschaltetes, sprachgesteuertes Gerät, wie "Alexa".

Dann wird oft Standbymodus mit Energie(spar)optionen verwechselt. Der Monitor läuft ständig und hat strenggenommen keinen Standbymodus. Die Monitoraktivität müsste separat über das Menü Energieoptionen eingestellt werden.

Übrigens, eine Minute Inaktivität ist eine sehr kurze Zeit. Es kann durchaus sein, dass Hintergrundprogramme mehr Zeit bis zum Abschluss benötigen. Zum Test würde ich das Abschalten auf etwa 10 Minuten Inaktivität festlegen.

» Gorgen_ » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Hardware

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^