Computer als Heizungsersatz verwenden?

vom 23.07.2017, 21:03 Uhr

Computer gibt es heutzutage einfach überall auf der Welt. Egal ob zu Hause, im Kino an der Kasse oder im Büro. Ohne den Rechner geht nichts mehr. Dabei kam mir heute eine Idee, die sich insbesondere mit leistungsstarken Computern umsetzen lässt, aber auch mit normalen Rechner funktionieren könnte, sofern man diese ein wenig modifizieren lässt.

Vor allem der Prozessor und die Grafikkarte übernehmen die Rechenarbeit innerhalb des Systems, was dazu führt, dass eben diese Komponenten mit der Zeit Wärme entwickeln. Damit keine Schäden entstehen, müssen diese Einheiten gekühlt werden, was in aller Regel durch einfache Lüfter realisiert wird. Sie saugen kühle Luft ein und befördern die warme Luft aus dem Gehäuse heraus. Bei rechenintensiven Aufgaben kann dabei so viel warme Luft entstehen, dass damit ein kleiner Raum geheizt werden kann.

Könnte man in geeigneten Räumen also die Heizung ignorieren und die Wärme des Computers nutzen? Im meinem Zimmer reicht diese im Frühling und Herbst bereits vollkommen aus, damit es nicht kalt ist. Lässt sich ein Computer in seiner Bauweise für diesen Zweck sogar optimieren? Sollte man den Fokus mehr auf einen geregelten Abfuhr der Wärme legen? Könnte man so in Zukunft sogar größere Räume beheizen? Die Computer sind ja schließlich schon vorhanden und müssten womöglich nur ein wenig umgebaut werden. Lassen sich so Heizkosten sparen, da Öl und Gas teurer als Strom sind?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie bemerkt, dass es in einem Raum deutlich wärmer wird nur weil da ein Computer läuft und mein Arbeitszimmer muss ich genau wie den Rest des Hauses auch beheizen. Da bräuchte man sicher deutlich mehr als nur ein Gerät.

Allerdings weiß ich, dass bei den Passivhäusern alles, was im Haus Wärme erzeugt, in die Energiebilanz mit eingerechnet wird. Wenn man also davon ausgeht, dass die Häuser in der Zukunft noch besser gedämmt werden und die Anzahl der Geräte, die Wärme erzeugen zunimmt, zum Beispiel durch Smart Home Systeme, wird es vielleicht schon irgendwann eine "Computerheizung" geben.

Die Frage, die sich dann allerdings stellt ist, was man im Sommer macht. Da braucht man ja keine Heizung aber die Geräte will man weiter benutzen. Wenn man dann zur Kühlung Energie braucht hat man nichts gespart. Wahrscheinlich wird das sogar teurer, weil Klimaanlagen verdammt viel Strom schlucken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^