City-Notbremsassistenten als Pflicht sinnvoll?

vom 15.03.2019, 08:21 Uhr

Ich habe gelesen, dass es demnächst zur Pflicht werden soll, dass Neuwagen mit einem City-Notbremsassistenten ausgestattet werden. Auf diese Weise sollen Auffahrunfälle mit anderen Autos, Fußgängern, aber auch Radfahrern vermieden werden. Man hofft, auf diese Weise hunderte von Leben retten zu können.

Bisher ist noch nicht geplant, dass alte Autos aufgerüstet werden mit diesem System. Aber selbst wenn, stellt sich die Frage wie sinnvoll diese Verpflichtung ist. Denn seien wir ehrlich, nicht jeder hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und dieser Assistent hilft wohl nur bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h. Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es sinnvoll, dass diese Notbremsassistenten verpflichtend werden sollen ab 2022? Wird das weniger Todesfälle zur Folge haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Idee ist ja grundsätzlich sinnvoll. Würde speziell auch bei Tieren so ein Scansystem entwickeln. Nur die praktische Umsetzung ist eine nervtötende Angelegenheit.

Ich bekam gerade neuen Firmenwaagen einen VW Sharan. Das Ding konnte denken. Da ich lieber Autos bevorzuge die einfach aufgebaut sind, lehne ich UFO Cockpits ab. Auch wenn der Sharan noch nicht so schlimm ist, reichten mir die vielen Knöpfe schon.

Als ich dann in der Innenstadt gerade anrollte von meinem Parkplatz ging ein Fußgänger über die Straße. Meine Geschwindigkeit und seine waren so abgestimmt, dass er selbst humpelnd locker über die Straße kam bis ich da war. Das System sah dies anders. Auf einmal stoppte mein Auto und ich habe mich so erschreckt, dass mir der Motor abstarb.

Dies war das größere Sicherheitsrisiko als meine Selbsteinschätzung. Ich wusste nicht, dass ich das System abschlate wenn ich selbst den Fuß auf der Bremse hatte. Aber wie auch immer ich bin genervt von solchen selbstdenkenden Assistenten, die man nicht abschalten kann.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Denn seien wir ehrlich, nicht jeder hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und dieser Assistent hilft wohl nur bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.

Naja zum einen darf man in den meisten Städten ja eh nicht schneller fahren außer auf Straßen, wo Fußgänger nichts zu suchen haben und zum anderen wäre es schon allein eine Verbesserung, wenn man die Unfälle mit 50km/h und weniger verhindern könnte. Zudem gibt es ja genauso System mit Abstandskontrolle für Autos die bis 210 km/h den Abstand zum Vordermann halten können. Also allein die Geschwindigkeit scheint diese Systeme nicht zu limitieren.

Ich bin grundsätzlich immer ein Befürworter davon, wenn wir das Autofahren sicherer machen können. Und genug Assistenzsysteme gibt es ja mittlerweile, die man verbauen kann, wenn man denn will. Und ein Fußgänger kann eben auch bei einem Unfall mit 30 km/h sterben oder sich schwere Verletzungen zufügen. Wenn wir das reduzieren können, warum sollten wir das dann nicht machen? Nur weil irgendwer mit so einem System überfordert ist und sich nicht die 5 Knöpfen anschauen will, die man dafür braucht?

Mich würde mal interessieren, welche echten objektiven Gründe es gegen solche System gibt, außer dem immer wieder vorgebrachten Argument, dass der Computer einem dann ja das Autofahren abnimmt? Aber genau das ist ja eine rein subjektive Wahrnehmung, zumal man das System mit einem kurzen Tritt auf die Bremse ja einfach ausstellen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Grundsätzliche halte ich den Notbremsassistent für eine gute Sache und befürworte auch eine Pflicht für einen Notbremsassistent bei Neuwagen. Selbst fahre ich ein Auto, das mit allerlei Assistenzsystemen ausgerüstet ist und auch einen Notbremsassistent hat. Dieser hat mich sogar schon ein mal vor einem Auffahrunfall bewahrt, als ich an der Ampel kurz abgelenkt war, die Ampel auf gab geschaltet hat und mein Vordermann gebremst hat statt über gelb zu fahren. Ohne den Notbremsassistent hätte ich einen Auffahrunfall verursacht.

Natürlich nervt der Assistent manchmal, wenn zum Beispiel jemand vor mir nach rechts abbiegt und ich nicht bremse, sondern an dem Auto vorbeifahren möchte. Oft fängt der Assistent bei solchen Situationen an mich akustisch zu warnen, was ziemlich nervig ist. Das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich dafür keine Auffahrunfälle mehr verursachen kann.

Außerdem ist heutzutage ja sowieso fast jedes Auto mit einem Notbremsassistent ausgestattet, selbst die ganz kleinen Autos, wie wir beim Kauf unseres neuen Autos festgestellt haben. Selbst das kleinste Modell dieses koreanischen Autoherstellers hatte bereits einen Notbremsassistenten, deshalb finde ich es nur konsequent einen Notbremsassistenten verpflichtend einzuführen, da diesen zum einen sowieso fast jedes neue Auto hat und er hilfst tatsächlich Unfälle zu vermeiden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^