Chronische Langeweile trotz Beschäftigung

vom 17.11.2018, 17:14 Uhr

Mag für einige von Euch vielleicht seltsam oder gar *kopfschüttelnd* sein, aber ich empfinde eine chronische Langeweile zur Zeit. Bin im Sommer umgezogen in eine komplett neue Umgebung und fremden Menschen, habe aber jetzt einen neuen Job. Alles super - nette Kollegen und macht mir echt viel Spaß. Arbeite etwas mehr als 40 Std. die Woche, mache 2-6 Mal die Woche Sport etc.

Aber irgendwie füllt mich das nicht aus, vor allem am Wochenende nicht. War eine zeitlang gefühlt 24/7 ausgelastet und habe gelernt ziemlich effizient zu arbeiten, um Haushalt und alles zu meistern. Nachteil ist nur, dass ich jetzt mit mehr Zeit mich ständig langweile. Lebe alleine und habe hier auch noch nicht so viele Freunde gefunden, mit denen ich ständig was unternehmen und möchte und einige sind so von ihrem Tag geschafft, dass die keine Motivation mehr haben abends noch was zu machen.

Ich brauchte aber schon immer Aufgaben und lange rumsitzen war noch nie meins. Bei schlechtem Wetter mal einen Tag und lesen / Filme gucken ja, aber dann ist auch genug. Hinzu kommt, dass ich nicht viel Schlaf benötige und somit mehr vom Tag hab - Fluch und Segen zugleich. Geht es einem ähnlich und kann mir sagen, was ihr so macht?

Habe zugegebenermaßen auch kein wirkliches Hobby - koche zwar gerne und auch jeden Abend, lese viel und mag Serien. Alles aber nichts, womit ich mich ein ganzes Wochenende beschäftigen kann. Da fehlt die Abwechslung... :( Und ständig kochen finde ich zwar super, aber mir fehlen die Abnehmer.

» NuevaYork » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,67 »



Du treibst Sport, wie wäre es dann mit einem Verein? Wenn du dich irgendwo anmeldest, dann kannst du eher Leute kennenlernen und da gibt es auch Sachen, die man nur am Wochenende macht. Es gibt aber auch so Sachen wie Kletterwald oder Kletterhalle, Schwimmbäder und vielleicht kannst du auch Kochkurse machen, um dein Wissen zu erweitern. Du solltest einfach mal schauen, was dir gefallen könnte und was es so bei dir gibt.

Wobei du auch dringend im Auge behalten solltest, dass du nicht immer nur Vollgas geben kannst im Leben, da sich so etwas meistens irgendwann rächt, wenn der Körper mal zur Ruhe kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist nicht so ganz klar, worum es dir geht. Bist du körperlich unterfordert oder bist du geistig nicht ausgelastet? Davon solltest du abhängig machen, was du mit deiner Zeit anstellst und wie du sie am besten gestalten kannst, dass du dich besser und glücklicher damit fühlst.

Ich könnte zum Beispiel den ganzen Tag putzen und würde mich trotz permanenter körperlicher Beschäftigung chronisch langweilen, weil mir die geistige Forderung fehlt und ich da mehr Input brauche. Den kriege ich aber nicht bei routinierten schon fast stumpfsinnigen Putzarbeiten, wo man nicht nachdenken muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also was dir fehlt ist eindeutig ein Hobby. Wenn ich das so heraus lese, dann lese ich nur Arbeit, Haushalt und Sport. Natürlich sehen manche Menschen Sport auch als Hobby aber bei dir scheint ja das nicht genug zu sein. Wie wäre es, wenn du dich bei einem Verein anmelden würdest?

Es gibt ja Vereine zu den unterschiedlichsten Interessensgebieten. Von Sportvereinen über Musikvereinen oder Schachclubs. Melde dich bei der örtlichen Theatergruppe an, wenn es denn eine gibt. Oder engagiere dich ehrenamtlich beim Roten Kreuz, die sind auch immer froh um Leute, die helfen. Außerdem gehst du dann einer sinnvollen Tätigkeit nach und bist dann vielleicht auch etwas ausgefüllter.

Und je mehr man unter die Leute kommt, desto mehr Menschen lernt man auch kennen und dann kann es durchaus sein, dass du Leute triffst, denen es ähnlich geht wie dir und die auch gerne oft etwas unternehmen würden, weil sie genug Energie haben.

So kann es auch sein, dass du neue Freunde bekommst. Ich wünsche dir auf jedenfall alles erdenklich Gute, dass du in deinem Leben bald wieder glücklich wirst. Langeweile ist etwas sehr Furchtbares. Ich hatte das früher auch, seit es Smartphones und Internet gibt, habe ich das eigentlich nie mehr gehabt. Ich surfe im Internet bilde mich weiter und informiere mich über Aktuelles. Langweilig wird mir eigentlich nie.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^