Bußgeld auch für Bedienung von Touchscreen im Auto

vom 15.11.2020, 23:16 Uhr

Immer mehr Autos sind ja mit einem Touchscreen, welcher das Navigationsgerät und anderweitige Funktionen abbildet und steuert, ausgerüstet. Die Bedienung ist ziemlich komfortabel und meistens auch einfach in der Handhabung, nur eben während der Fahrt nicht ganz ungefährlich.

So ist die Benutzung nur erlaubt, wenn dies nur mit einer kurzen Blickabwendung verbunden ist, ansonsten würde, ähnlich wie beim Handyverstoß, auch ein Bußgeld fällig. Habt ihr solch einen Touchscreen im Auto und benutzt ihr den gelegentlich auch während der Fahrt? Wie würdet ihr denn hierbei eine „kurze Benutzung“ definieren?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere aktuelle Autos haben beide einen Touchscreen zur Bedienung einiger Funktionen, dazu haben beide noch die Möglichkeit am Lenkrad zumindest Radio und Telefon zu bedienen, eines der Auto kann auch per Sprachbefehl bedient werden und so Radio, Klimaanlage, Navigation und Telefonie steuern.

Bei meinem Auto sind bei laufendem Motor die Bedienung der gespiegelten Apps vom Handy (Navigation, Spotify, Telefonie und ein paar andere) manuell nicht möglich, dies geschieht durch die Sprachsteuerung durch das Handy, welche sich am Scheibenwischerhebel aktivieren lässt, so dass man das Handy nicht anfassen muss.

Bei diesem Auto habe ich ganze 4 Knöpfe (Heckscheibenheizung, Warnblinker-Einschalt-Taste, Türverriegelung und Umluftschaltung) zur Bedienung, der Rest muss über den Touchscreen erfolgen. Hauptsächlich nutze ich hier die Einstellung der Heizung/Klimaanlage, dies ist auch relativ einfach möglich und geht mit einem kurzen Blick zum Display. Da ist bei manchen Autos die Bedienung der "normalen" Knöpfe und Schalter wesentlich komplizierter.

Ist das Handy nicht per USB-Kabel verbunden sondern per Bluetooth, ist die Anrufannahme vom Lenkrad aus möglich, einen Anruf zu tätigen ist aber nur mit längerem Blick auf das Display möglich, da das Grundbild der Telefonanwendung die Zahlentastatur ist. Anrufliste und Kontakte sind in Untermenüs angeordnet, bei den Kontakten kann man zwar suchen, muss dazu aber mindestens eine "Taste" anklicken und dann natürlich den oder die Buchstaben, man kann auch durch die Liste scrollen. Diese Funktion finde ich so zeitaufwändig, dass sie eigentlich während der Fahrt deaktiviert sein müsste. Vom Telefonieren während der Fahrt halte ich sowieso nichts, das ist aber ein anderes Thema.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^