Brennende Kerze in ein Holzregal stellen?

vom 11.01.2018, 10:40 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein Regal gekauft. Es handelt sich um eine Art Eckregal, dass aber rund ist. Ich habe es auf Anhieb toll gefunden und es ist ideal für meine Zimmerecke. Das Regal wurde gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.

Mein Partner hat es für mich dann abgeholt, weil er auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei kommt und man sich dann eine Extrafahrt sparen kann. Das Regal sah auf den ersten Blick dann auch wirklich gut aus. Da ich es auch streichen wollte, waren mir kleinere Macken egal. Allerdings haben wir dann zu Hause beim aufstellen gesehen, dass zwei Regalböden unter drunter schwarz verbrannt sind. Man sieht, dass wohl eine Kerze auf den Regalböden gestanden haben muss, die dann eben starke Rußspuren an der Unterseite des Brettes darüber verursacht hat.

Ich frage mich, wie man so leichtsinnig sein kann, eine brennende Kerze in ein Regal zu stellen. Selbst wenn es sich nur um ein Teelicht handelt, könnte das doch schon Auswirkungen haben, wenn sich noch weitere Regalböden darüber befinden. Nun macht das nichts weiter, da ich es ja noch streichen möchte. Aber ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, in das Regal eine brennende Kerze zu stellen.

Habt ihr schon in einem Regal eine brennende Kerze aufgestellt? Ist das nicht viel zu riskant? Meint ihr, dass sich viele darüber keine Gedanken machen, dass die Entfernung zum Regalboden darüber zu gering ist und dies anfangen könnte zu brennen? Gehen damit viele einfach zu sorglos um? Habt ihr schon gesehen, dass jemand eine brennende Kerze in der Mitte eines Regales stehen hatte? Würdet ihr dann die Person darauf ansprechen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Muss man im Endeffekt selbst wissen, aber mir wäre das viel zu gefährlich und ich finde das ein Stück weit auch ziemlich fahrlässig und leichtsinnig, das so zu handhaben. Man weiß jetzt natürlich auch nicht, wie groß die Kerze gewesen ist, um da so eine schwarze Stelle zu hinterlassen. Ob da schon ein Teelicht ausreicht? Wer weiß. Ich finde, dass angezündete Kerzen im Regal nichts zu suchen haben. Wenn ich mal Kerzen anzünde, dann achte ich schon darauf, dass diese dann frei stehen, beispielsweise auf einem Tisch oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke eigentlich auch fast, dass dafür kein Teelicht verantwortlich sein kann, es sei denn natürlich, dass die Regalbretter ziemlich dicht übereinander platziert waren. Aber ich muss allgemein sagen, dass ich in ein Holzregal keine Kerze stellen würde. Selbst wenn man dabei ist, kann etwas passieren und wenn es eben nur so unschöne Rußspuren an der Unterseite des Regalbretts sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Unter ein Holzbrett würde ich nie und nimmer eine brennende Kerze stellen, selbst wenn es nur ein Teelicht ist. Wenn es schon verkokelt ist, heißt das ja eigentlich schon, dass derjenige, der so leichtsinnig ist, bis jetzt einfach Glück gehabt hat. eigentlich sollte es einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass man das nicht tut. Ich weiß auch nicht, wie das mit den Versicherungen ist, wenn es dadurch wirklich anfängt zu brennen. Denn es handelt sich ja um grobe Fahrlässigkeit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^