Brauchen neue Mauern ein Fundament?

vom 11.03.2021, 13:04 Uhr

Der Frühling steht vor der Tür, deswegen sind viele Menschen derzeit auf Zack und überlegen, was sie an ihrem Grundstück verändern können. Oft soll ein Sichtschutz zum Nachbarn errichtet werden. Eine Mauer kann hierbei eine dauerhafte und stabile Lösung darstellen. Doch braucht es für die Mauererrichtung auch Kenntnisse in der Statik. Brauchen Steinmauern ein eigenes Betonfundament oder ist das nicht notwendig?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mauern brauchen immer ein Fundament, wie sollen sie sonst standhalten, wenn ein Sturm über das Land fegt? Die Mauer würde auf losen Boden einfach umkippen, sofern sie darauf überhaupt gebaut werden konnte. Das Fundament sollte schon im Erdreich integriert werden und nach der Fertigstellung möglichst ebenerdig mit der Oberfläche sein.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^