Bonsai einfach wachsen lassen, anstatt ihn zu kürzen?

vom 23.11.2019, 16:18 Uhr

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Bonsai gekauft, der bei mir ganz prächtig wächst, obwohl ich mich nicht sonderlich mit Pflanzen auskenne. Jedenfalls bekommt der Bonsai aber ständig neue Blätter und ist nun schon ziemlich hoch gewachsen. Gekürzt habe ich ihn noch nie, was aber auch daran liegt, dass ich eben nicht weiß, wie es richtig geht und mich da erst noch richtig einlesen müsste. So wie der Baum jetzt ist, gefällt er mir aber eigentlich ganz gut.

Meine Mutter hat ebenfalls einen Bonsai, der noch um einiges größer und höher ist und den sie auch noch nie gekürzt hat. Das hat sie auch nicht vor, da ihr der Baum so wie er ist, ganz gut gefällt. Habt ihr einen Bonsai einfach wachsen lassen, anstatt ihn zu kürzen? Und sollte oder "muss" man ihn irgendwann kürzen, damit er nicht kaputt geht oder ist das letztendlich egal und Geschmacksache?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du einen Bonsai haben möchtest, ist er regelmäßig in Form zu bringen. Doch ich persönlich hätte auch kein Problem ihn einfach wachsen zu lassen. Dummerweise habe ich mit Bonsai kein gutes Händchen gehabt, der mag meinen Wintergarten einfach nicht, nach dem 2. habe ich aufgegeben und andere Pflanzen gewählt, die meine Pflege überstehen.

Du scheinst einen grünen Daumen zu haben, deshalb fühlt er sich wohl. Würde sagen, wenn er dir so gefällt und er gesund bleibt, dann schneide ihn nicht. Ich frage mich nur, wie groß der ansonsten kleine Baum wird, wenn man ihn einfach wachsen lässt. Vielleicht findest du es ja heraus?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^