Bonsai einfach wachsen lassen, anstatt ihn zu kürzen?
Ich habe mir vor einigen Monaten einen Bonsai gekauft, der bei mir ganz prächtig wächst, obwohl ich mich nicht sonderlich mit Pflanzen auskenne. Jedenfalls bekommt der Bonsai aber ständig neue Blätter und ist nun schon ziemlich hoch gewachsen. Gekürzt habe ich ihn noch nie, was aber auch daran liegt, dass ich eben nicht weiß, wie es richtig geht und mich da erst noch richtig einlesen müsste. So wie der Baum jetzt ist, gefällt er mir aber eigentlich ganz gut.
Meine Mutter hat ebenfalls einen Bonsai, der noch um einiges größer und höher ist und den sie auch noch nie gekürzt hat. Das hat sie auch nicht vor, da ihr der Baum so wie er ist, ganz gut gefällt. Habt ihr einen Bonsai einfach wachsen lassen, anstatt ihn zu kürzen? Und sollte oder "muss" man ihn irgendwann kürzen, damit er nicht kaputt geht oder ist das letztendlich egal und Geschmacksache?
Wenn du einen Bonsai haben möchtest, ist er regelmäßig in Form zu bringen. Doch ich persönlich hätte auch kein Problem ihn einfach wachsen zu lassen. Dummerweise habe ich mit Bonsai kein gutes Händchen gehabt, der mag meinen Wintergarten einfach nicht, nach dem 2. habe ich aufgegeben und andere Pflanzen gewählt, die meine Pflege überstehen.
Du scheinst einen grünen Daumen zu haben, deshalb fühlt er sich wohl. Würde sagen, wenn er dir so gefällt und er gesund bleibt, dann schneide ihn nicht. Ich frage mich nur, wie groß der ansonsten kleine Baum wird, wenn man ihn einfach wachsen lässt. Vielleicht findest du es ja heraus?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2764mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26917mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39876mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1608mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 975mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
