Blitzermeldungen im Radio ganz abschaffen?

vom 07.05.2019, 18:19 Uhr

Der erste Radiosender,Radio Eins schafft die Blitzermeldungen ab. Sie meinen wohl, dass Hauptunfallschuld die Raserei ist und die Leute nicht mehr gewarnt werden sollen. Ich habe auch im hiesigen Radio eine Diskussion mitverfolgen können, wo dies gesagt wurde.

Ich muss sagen, dass ich diese Blitzermeldungen nie verstanden habe. Warum muss man die Leute warnen, damit sie kurz vor dem Blitzer abrupt abbremsen und dann wieder aufs Gaspedal treten. Wenn sich jeder an die Geschwindigkeit halten würde, dann würde die Unfallstatistik sinken auch ohne Meldungen, die meines Erachtens auch oft gefährden. Außerdem denke ich, dass manche Fahrer es nur lernen, wenn sie mal ordentlich zur Kasse gebeten wurden. Was denkt ihr, sollten die Radiosender alle auf die Meldung verzichten oder sollte man daran festhalten und warum denkt ihr so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das soll jeder Radiosender so halten wie er möchte. Ich kann beide Einstellungen verstehen: Blitzermeldungen werden sicherlich Hörer anziehen. Auf der anderen Seite hilft man damit aber auch Menschen sich vor einer Straftat zu drücken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ich höre so gut wie nie Radio weil mir das Programm nicht gefällt und ich auch keine Lust habe dauernd neue Sender zu suchen daher ist es mir persönlich egal. Ich gehe trotzdem mal etwas näher drauf ein in wie fern Blitzermeldungen Sinn machen. Grundsätzlich sollte sich jeder versuchen an die Verkehrsregeln zu halten. Dennoch passiert es schnell das man die Geschwindigkeit überschreitet und das muss nicht einmal absichtlich sein. Innenorts oder kurz auf der Autobahn sollte es nicht passieren.

Wenn man aber lange Strecken fährt und die 120er Zone gefühlt schon 50KM lang ist schaut man nicht mehr ständig auf den Tacho und ohne das man es merkt wird die Geschwindigkeit erhöht und schon Blitzt es. Da finde ich es ganz gut wenn mich etwas dran erinnert und ich an dieser Stelle besonders aufmerksam bin.

Was ich absolut nicht leiden kann sind Leute die bei einem Blitzer oder der Warnung vor einem 20 Km/h oder 40Km/h unter die Zulässige Geschwindigkeit abbremsen und dann wieder beschleunigen. Das ist nicht nur Gefährlich sondern kostet unnötig Treibstoff. Im übrigen passieren die wenigsten Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit sondern eher wegen Unachtsamkeit.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre einen Radiosender, bei dem es gar keine Blitzermeldungen gibt. Ich verstehe den Vorstoß durchaus, dass der Radiosender diese Meldungen nicht mehr bringen möchte und würde es auch verstehen, wenn andere Sender nachziehen und das genauso machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^