Blasenschwäche wie vorbeugen oder behandeln?

vom 23.02.2021, 15:19 Uhr

Wer sehr viel trinkt, muss dann auch zeitnah schnell auf die Toilette. Oft kann es aber auch sein, dass Menschen Abends kaum was trinken und plötzlich mitten in der Nacht trotzdem vom Harndrang geweckt werden. Blasenschwäche kann eine natürliche aber auch eine organische Ursache haben. Gibt es Techniken, den Harndrang beziehungsweise die eigene Blase so zu trainieren, dass er nicht ständig und unkontrolliert auftritt? Wie kann man Blasenschwäche noch vorbeugen, hilft Beckenbodentraining? Kann man Blasenschwäche beziehungsweise die auftretenden Symptome mit Homöopathie, Hausmittel oder einer bestimmten Ernährungsweise behandeln?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ist eine natürliche und was ist eine organische Ursache für Blasenschwäche? Oder ist hier Harndrang durch viel Trinken und Blasenschwäche aus anderen Gründen gemeint? Wie auch immer, das einzige, was mir als Laie zum Thema Blasenschwäche aufgrund von vorausgegangener Schwangerschaft oder Alter einfällt, ist Beckenbodentraining.

Angeblich sollen dabei Liebeskugeln den Großteil des Tages getragen Abhilfe schaffen können. Zumindest habe ich das von der Mutter einer Freundin gehört. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Bei Kindern kann es auch hilfreich sein, auf harntreibende Lebensmittel wie zum Beispiel Spargel zu verzichten, wenn man nicht zu Medikamenten greifen will.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Genau das wollte ich auch fragen. Was ist der Unterschied zwischen einer natürlichen und einer organischen Ursache? Blasenschwäche kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Manchmal tritt sei nach einer Geburt auf. Dann hilft Beckenbodentraining.

Oder man hat eine chronische Blasenentzündung. Dann könnten Medikamente diese beseitigen, falls sie durch viel Trinken und Warmhalten nicht zu besiegen ist. Bei Männern spielt wohl auch die Prostata eine Rolle. Diesbezüglich bin ich aber nicht so informiert, ich weiß nur, dass mein Vater damit Probleme hatte.

Eine Cousine von mir war ziemlich lange Bettnässerin und hatte auch noch als Jugendliche Problem damit, bis ihre Eltern endlich mal mit ihr zum Arzt gegangen sind. Sie hat sich daraufhin einer Operation unterziehen müssen. Es gab wohl angeborene körperliche Unzulänglichkeiten dafür. Es ist aber nie so ganz genau darüber geredet worden, was es war.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.03.2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^