Blähton mit unbeschädigten Tonkugeln eine Seltenheit?

vom 07.01.2018, 02:41 Uhr

Ich nutze für einige meiner Pflanzen Blähton zum Auflockern des Pflanzensubstrates aber auch für Pflanzen die in Hydrokultur wachsen. Der Blähton ist meist nicht so günstig, die Qualität ist allerdings oft mangelhaft. So habe ich neulich mangels Alternativen einen Blähton vom Baumarkt kaufen müssen. Die meisten der Tonkugeln waren zersplittert und es waren nur sehr wenige unbeschädigte Kugeln dabei. Dadurch leidet natürlich die Fähigkeit der Wasserspeicherung und außerdem haben die Bruchstücke teilweise scharfe Kanten und können die Wurzeln der Pflanzen beschädigen.

Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen qualitativ wirklich hochwertigen Blähton mit ganzen, unversehrten Tonkugeln zu bekommen. Die einzige Alternative ist der Blähton ''Odla'' von Ikea. Dieser wird aber nur in kleinen Mengen verkauft und ist dafür verhältnismäßig teuer. Nutzt ihr auch Blähton und von welchem Hersteller kauft ihr? Kennt ihr Hersteller bei denen man guten Blähton mit ganzen Tonkugeln bekommt, die nicht schon zerfallen und zerbröselt sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du schon bei kleineren Pflanzengeschäften gefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei großen Mengen und großen Geschäften wie Ikea oder der Baumarkt gerne mal was beschädigt wird. Da kommt man einfach nicht drumherum. Ich hätte spontan bei Pflanzengeschäften vor Ort gefragt, also nicht irgendwelche Ketten, sondern so kleine schnuckelige Läden von Privatinhabern. Ich vermute, dass da derartige Probleme nicht auftauchen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^